Harzer Küche vom feinsten

Restaurants & Cafés im Harz

Couple at restaurant
black hot coffee on table in the cafe

Die besten Restaurants im Harz

Ein einzigartiges Erlebnis bietet auch die Harzer Küche. Die Harzer Restaurants bietet meist eine regionale und traditionelle Küche mit frischen Lebensmitteln aus der Region. Wie in kaum einer anderen Gegend Deutschlands nutzt man im Harz die Artenvielfalt an Wild, Fisch und Waldfrüchten in einer unvergleichlichen einmaligen Art.

Das Harzer Essen ist vom Ideenreichtum seiner Bewohner geprägt. So wurden über viele Generationen Rezepte weitervererbt und immer wieder verändert. In früheren Zeiten war das Leben der Harzer Bevölkerung meist von harter Arbeit im Bergbau bestimmt. Die Löhne waren niedrig und zwangen die Menschen dazu, auf günstige Lebensmittel zurückzugreifen. Daraus resultierten aber durchaus schmackhafte, deftige Speisen, die teilweise neu interpretiert den Weg auf die moderne Harzer Speisekarten fanden.

Hackus und Knieste oder Runx Munx sind solche traditionelle Gerichte, die sich kein Harz-Urlauber entgehen lassen sollte. Das Blaubeerschmandschnitzel ist eine weitere besondere Harzer Delikatesse.

Gute Restaurants und Einkehrmöglichkeiten im Harz

Außenansicht Steakhouse 800 Grad in Halberstadt an der Quedlinburger Straße

Restaurant 800 Grad und Restaurant Mocca in Halberstadt

Steakhouse, Lounge-Bar und Frühstückslocation Top-Location in Halberstadt, die seinesgleichen sucht (derharz) Die beiden Restaurants 800 Grad und Mocca an der Quedlinburger Landstraße verkörpern ein einzigartiges

Cafés & Kaffeestuben im Harz

Destillen, Brauhäuser, Brennereien & Weingüter im Harz

Außenansict Weingut Kirmann

Weingut Kirmann in Westerhausen im Harz

Das einzige Weingut im Harz im Schatten des Brockens Kaum zu glauben, aber wahr – ausgefallene Weine aus dem Harz vom Weingut Kirmann Im nördlichen

Blick in den Verkaufsraum der Hammerschmiede

Hammerschmiede: Whisky aus dem Herzen Deutschlands

Urlaubstipp im Harz: Die Hammerschmiede in Zorge Whisky aus dem Herzen Deutschlands: Spirituosenmanufaktur, Brennerei und Destille (derharz) In Zorge, direkt an der Hauptstraße gelegen, befindet

Harzer Wanderbauden & Waldgaststätten