Traditionelle Veranstaltung Deutsche Einheit auf dem Brocken

Ansprache des Harzklub-Präsidenten zum Tag der Deutschen Einheit am Wolkenhäuschen

32 Jahre Deutsche Einheit im Harz

Der Harzklub e.V. lädt zur traditionellen Veranstaltung auf den Brocken ein

(derharz) 40 Jahre trennte eine unüberwindbare Grenze die Menschen in Ost und West. Ein ausgeklügeltes System aus Grenztürmen, Mauern, Mienen, Stacheldraht sowie weitläufigen Sperrzonen sorgten dafür, dass Grenzübertritte unmöglich wurden. Seit 1990 treffen sich die Mitglieder des Harzklubs sowie zahlreiche Gäste am 3. Oktober auf dem Brocken, um an die Zeit der Deutschen Teilung zu erinnern.

Voller Stolz blickt der Harzklub auf 32 Jahre Deutsche Einheit zurück, denn er war der erste Verein, der sofort nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze flächendeckend im Harz tätig wurde mit dem Ziel, den Wandertourismus länderübergreifend wieder zu ermöglichen. Viele Harzklub-Mitglieder engagierten sich, um die Wanderwege im Grenzbereich schnell wieder zu verbinden.

In der DDR war der Harzklub verboten. Analoge Aufgaben übernahm der Kulturbund. Trotzdem konnten die markanten Harzklub-Wegeschilder auch auf der Ostseite des Harzes erhalten bleiben. Hier galt es, nach der Grenzöffnung anzuknüpfen. Binnen kurzer Zeit gründeten sich 30 Harzklub-Zweigvereine in Sachsen-Anhalt und Thüringen neu und nahmen ihre vielfältige Tätigkeit zum Wohle unserer Harzer Heimat auf.

Seit dieser Zeit hat sich der Harzklub zu einem leistungsstarken und anerkannten, länderübergreifenden Verein entwickelt. Ohne das stetige ehrenamtliche Engagement tausender Harzklub-Mitglieder wäre die heutige gut ausgebaute Wanderinfrastruktur nicht denkbar.

Veranstaltung am 3. Oktober 2022 auf dem Brocken

Unsere traditionelle Veranstaltung am 3. Oktober 2022 wird genutzt, um Rückblick auf die turbulente Zeit der Wende zu halten und gemeinsam den „32. Jahrestag der Deutschen Einheit“ zu feiern. Der offizielle Teil beginnt mit einer Gedenkfeier am Wolkenhäuschen um 11.00 Uhr. Es spricht Harzklub-Präsident Dr. Oliver Junk.

Im Anschluss treffen sich alle Harzklubmitglieder, Freunde und Gäste zu einer Festveranstaltung beim Brockenwirt im Goethesaal. Wir freuen uns sehr, dass der ehemalige Landrat des Landkreises Quedlinburg, Herr Wolfram Kullik, die Festrede halten wird. Er selbst war dabei, als im Dezember 1989 die Brockenmauer fiel.

Für die musikalische Umrahmung sorgen in diesem Jahr die Heimatgruppe des Harzklub-Zweigvereins Schulenberg sowie unsere Harzer Jodlermeisterin Marina Hein.

Wanderungen am 3. Oktober 2022 auf den Brocken

Harzklub-Zweigverein Hahnenklee-Bockswiese

  1. Treffpunkt: 8.00 Uhr, Wandertreff Kurhaus
  2. Treffpunkt: 8.30 Uhr, Oderbrück, Parkplatz
    Wanderung: Oderbrück – Goetheweg – Brocken und zurück, ca. 14 km.
    Rückkehr gegen 15.00 Uhr
    Anmeldung bis zum 30.09.2022 und Führung: Hildegard Steffens, Tel. 05325-2059

Harzklub-Zweigverein Wernigerode

Treffpunkt: 08.30 Uhr Schierke, Jugendherberge
Wanderung: Schierke – Eckerloch – Brocken, zurück über Alte Bobbahn, ca. 13 km.
Rückkehr gegen 15:00 Uhr. Anmeldung und Führung: Heidi Cabak, Tel. 0163-5150935

Harzklub-Zweigverein Wildemann

  1. Treffpunkt: 7.30 Uhr, Wildemann, Kiosk am Eck
  2. Treffpunkt: 8.00 Uhr, Torfhaus, Parkplatz
    Wanderung: Torfhaus – Goetheweg – Brocken und zurück, ca. 16 km.
    Rückkehr gegen 17.00 Uhr
    Anmeldung und Führung: Martina Michel, Tel. 0160-631 631 8

Quelle und Bild: Harzklub e.V., 22.09.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren