Sanierung von „Werk Tanne“: Zweiter Bauabschnitt startet

Luftbild der Pflanzenkläranlage auf dem Gebiet der ehemaligen Sprengstofffabrik „Werk Tanne“, © Landkreis Goslar
Luftbild der Pflanzenkläranlage auf dem Gebiet der ehemaligen Sprengstofffabrik „Werk Tanne“, © Landkreis Goslar

Zweite Pflanzenkläranlage soll bis Mitte 2023 entstehen

(derharz) Die Sanierung des früheren Rüstungsstandorts „Werk Tanne“ bei Clausthal-Zellerfeld schreitet weiter voran: Nach dem erfolgreichen Probebetrieb der ersten Pflanzenkläranlage (Constructed Wetland) wurde wie geplant nun der Bau einer zweiten Anlage in Auftrag gegeben. Der Baustart ist für den 13. Juni vorgesehen.

Ursprünglich sollte die Funktionsfähigkeit der ersten Pflanzenkläranlage ein Jahr lang erprobt werden. Dieser Zeitraum wurde jedoch auf gut 17 Monate ausgedehnt, um insbesondere die Reinigungsleistung der Anlage auch im Winter sicher beurteilen zu können.

Die Becken und Anlagen des zweiten Bauabschnitts werden auf einer etwa 1,5 Hektar großen Fläche errichtet, die Kosten belaufen sich auf 2,2 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt über Mittel, die von der Rechtsnachfolgerin der Verursacher bereitgestellt wurden. Diese stehen nach einem Verkauf des Geländes an die Halali Verwaltungs GmbH durch eine Folgevereinbarung mit dem Land Niedersachsen zur Finanzierung der Maßnahmen zur Verfügung.

„Der Sanierung der Altlasten auf dem Gelände der ehemaligen Spreng-stofffabrik wird eine hohe Priorität zugewiesen“, sagt Landrat Dr. Alexander Saipa. „In den vergangenen Monaten konnten wir beobachten, dass die Pflanzenkläranlage unseren hohen Ansprüchen gerecht wird: Das Construc-ted Wetland hat sich als Erfolgsmodell erwiesen. Nach dem effektiven Pro-bebetrieb können wir nun grünes Licht für den zweiten Bauabschnitt geben.“

Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde am Standort „Werk Tanne“ Sprengstoff hergestellt, hauptsächlich Trinitrotoluol (TNT). Die Überreste die-ser Produktion sind weiträumig auf dem Gelände verteilt und werden durch versickerndes Niederschlagswasser ausgetragen. „Bei den Schadstoffen der Rüstungsaltast ‚Werk Tanne‘ handelt es sich um sogenannte Sprengstofftypische Verbindungen, die zu einem großen Teil durch Sonnenlicht abgebaut beziehungsweise transformiert werden können“, erläutert Annika Chibungo von der unteren Bodenschutzbehörde (uBB) des Landkreises Goslar.

Daher ist dem Pflanzenklärbecken ein Puffer- beziehungsweise Rückhalte-becken vorgeschaltet, das bewusst großflächig und flach angelegt wurde, um die Sonnenstrahlen und ihre Abbauwirkung bestmöglich nutzen zu können. „Zum weitergehenden Abbau – auch der im Pufferbecken gebildeten Zwi-schenprodukte – wird das Wasser durch ein Reaktionsbecken in das eigentliche Pflanzenklärbecken geleitet“, erklärt Annika Chibungo. „Das gereinigte Wasser gelangt am Ende über eine Reinwasserkaskade, also 27 treppenförmige, aneinandergereihte Betonbecken, in die Pfauenteiche.“

Dieses Wasser muss die vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz erlassenen Einleitwerte hinsichtlich der Restgehalte an Sprengstofftypischen Verbindungen erfüllen. Während des Probebetriebs wurde dies engmaschig überwacht. Lediglich einmal wur-den die Werte überschritten, ansonsten aber sicher eingehalten beziehungs-weise meist sogar deutlich unterschritten.

Quelle und Bilder: Landkreis Goslar, 23.05.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren