Zukunft Nordharz-Centers gesichert: Marktkauf soll einziehen

(derharz) Anfang Januar teilte die Geschäftsführung der real GmbH mit, dass auch der Standort im Blankenburger NordHarz-Center geschlossen werden müsse, da sich kein Unternehmen gefunden hätte, den Markt zu übernehmen. Die Schließung solle nun zum 30. April 2022 erfolgen.

„Nach dieser Botschaft ist es umso erfreulicher, dass ich nun bestätigen kann, dass das zur Edeka-Gruppe gehörende Unternehmen Marktkauf in das Nordharz-Center einziehen und die Räumlichkeiten des real-Marktes in modernisierter Form nachnutzen wird“, teilt Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt mit. „Wie mir die Saller-Gruppe als Eigentümerin des NordHarz-Centers mitteilte, sollen nach Schließung des real-Marktes und Vorliegen der bereits beantragten Baugenehmigung umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen folgen. Geplant sei, dass Marktkauf 2023 als komplett modernisiertes SB-Warenhaus seine Türen öffnet.“

Damit sei die Zukunft des Nordharz-Centers gesichert, die Vielfältigkeit im Warenangebot der Stadt bleibe erhalten und die Marktflächen würden im neuen Design und Zuschnitt verbessert. Zum Standort des ehemaligen ALDI-Marktes am Schnappelberg läuft derweil gemeinsam mit dem Eigentümer die Suche nach einem möglichen Nachfolger, informiert das Stadtoberhaupt. Die Geschäfte in und um die Lange Straße herum seien gerade für die Menschen aus der Altstadt und den umliegenden Orten aufgrund der guten Erreichbarkeit – ob fußläufig, per Bus oder PKW – wichtige Anlaufpunkte.

„Ich kann im Moment noch nicht sagen, welche Angebotspalette künftig in den Markt mit 785 qm Bruttoverkaufsfläche zieht“, so Heiko Breithaupt. „Wir arbeiten gemeinsam daran, dass wieder Leben in den Markt kommt. Leerstand darf es hier nicht geben, dazu ist der Standort zu interessant und bedeutend.“

Quelle: Stadt Blankenburg (Harz), 22.01.2022
Bildquelle: pixabay

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren