Wernigerode: Abschied von Oberbürgermeister Peter Gaffert

Uwe-Friedrich Albrecht, Tobias Kascha und Peter Gaffert
Uwe-Friedrich Albrecht, Tobias Kascha und Peter Gaffert

(derharz) Am 31. Juli 2022 endet die Amtszeit von Peter Gaffert als Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode. Nach vierzehn Jahren legte das Stadtoberhaupt am Mittwoch die Amtskette ab. Im Rahmen einer festlichen Sondersitzung des Stadtrates wurde die Verabschiedung vorgenommen. Viele Gäste waren gekommen, unter ihnen auch der vietnamesische Botschafter Vu Quang Minh. Stadtratspräsident Uwe-Friedrich Albrecht begrüßte die Gäste und ging in seiner Ansprache auf die Meilensteine der Amtszeit ein. Die Festrede hielt der stellvertretende Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann.

Die Dezernenten Immo Kramer und Rüdiger Dorff gingen auf die eine oder andere Anekdote aus dem Rathaus ein, anschließend sprach Peter Gaffert ein letztes Mal vor dem Stadtrat und den geladenen Gästen. Sichtlich bewegt blickte er zurück auf die vergangenen Jahre. Dieser Lebensabschnitt sei wie eine 14jährige Meisterprüfung gewesen, so Peter Gaffert.

Geehrt wurde Peter Gaffert mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Wernigerode
für sein außerordentlich erfolgreiches und nachhaltiges Wirken. Anschließend legte er die Amtskette ab. Uwe-Friedrich Albrecht übergab diese an Tobias Kascha, der ab dem 1. August 2022 die Geschicke der Stadt lenken wird.

Auf dem Markt liefen indes die letzten Vorbereitungen für den großen öffentlichen Abschied. Peter Gaffert trat kurz nach 16:00 Uhr aus dem Festsaal und war sichtlich überrascht und überwältigt vom vollen Marktplatz. Viele Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, ebenso die Belegschaft der Stadtverwaltung, der Fuhrpark wurde aufgefahren – alles für den scheidenden Oberbürgermeister.

„Mit den Kitas und Horten haben wir ein tolles Programm gezaubert und auch ein Ständchen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesungen, es war einfach toll“, berichtet Kristin Dormann, die den Tag federführend organisiert hatte.

Mit dem Programm und den guten Wünschen der Wernigeröderinnen und Wernigeröder wurde Peter Gaffert nun aus dem Amt des Oberbürgermeisters würdig verabschiedet. Wir wünschen alles Gute!

Quelle: Stadt Wernigerode, 08.02.2022
Bild: Matthias Bein

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren