Weiterer Meilenstein im Stadtpark von Blankenburg erreicht

Dachkonstruktion der Parkbühne steht

(derharz) Aufmerksame Besucher des Stadtparkes haben es bereits gesehen, die Konstruktion für das markante Dach der Parkbühne steht. In den vergangenen Tagen haben die Mitarbeiter der Firma Holzbau Porwoll die neuen massiven Leimholzbinder montiert. Mit der Freigabe der Bühnendachkonstruktion durch Statiker Peter Deutschbein ist so ein weiterer Meilenstein bei der umfangreichen Neu- und Umgestaltung des Stadtparkes erreicht. Das Konzept des entstehenden Neubaus erläuterte Anne-Katrin Reinboth, verantwortliche Teamleiterin in der Stadtverwaltung. „Die Strukturen der Parkbühne mit Bühnenbaukörper, Zuschauerrängen mit Treppenaufgängen und dem Regiehaus sind denkmalgeschützt. Diese Strukturen bleiben auch beim Ersatzneubau weiterhin bestehen.“

Die ursprüngliche Bauform des Regiehauses wurde allerdings verändert. Der Neubau wurde in der Länge durch ein Sockelgeschoss ergänzt, wo wichtige Funktionsräume, wie die Kasse und WC Anlagen, untergebracht werden. Der wie bisher über den Rängen stehende Regieraum wurde, passend zum Thema Stadtgrün mit Holz verschalt. Er hat die gleiche Größe wir der Vorgängerbau, erhielt jedoch eine zweite Regieöffnung in Richtung Park. Somit sind bauliche Voraussetzungen gegeben, um verschiedenste Veranstaltungen wie Konzerte, Theater oder Kinovorführungen im Stadtpark und auf der Stadtparkbühne zu ermöglichen. „Ein wesentlicher Wunsch der Bürgerinnen und Bürger aus der Umfrage zur Stadtparkgestaltung kann so erfüllt werden“, freut sich Anne-Katrin Reinboth.

Die Gebäudeflügel links und rechts des Bühnenbaukörpers enthalten wie vorher neben einem Technikbereich die Umkleide- und Sanitärräume für die Künstlerinnen und Künstler. Sie wurden in Holzbauweise errichtet. Ebenfalls wie beim Vorgängerbau ist von beiden Gebäudeflügeln der direkte Zugang auf die Bühne möglich. Laut Bauleiter Sven Ungethüm werden als nächstes die Fenster und Türen montiert sowie die Fassaden gedämmt und verkleidet. Die Dachbinder erhalten einen Farbanstrich und das Dach der Bühne wird ebenfalls geschlossen sowie der Zugang zu den Umkleiden geschaffen. Die Fertigstellung dieser Maßnahmen ist für das dritte Quartal 2022 vorgesehen.

Im Ergebnis der Bewerbung um die Ausrichtung der Landesgartenschau 2022 wurde Blankenburg (Harz) als erste und einzige Kommune Sachsen-Anhalts in das Bund-Länder-Programm Städtebauförderung „Zukunft Stadtgrün“ aufgenommen. Der damalige Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Thomas Webel, hatte im Dezember 2018 einen Fördermittelbescheid an Bürgermeister Heiko Breithaupt übergeben. Im April 2020 begannen die Arbeiten im Stadtpark mit dem Teilabbruch der denkmalgeschützten Bühne. Im letzten Frühjahr wurde bereits der neu gestaltete Spiel- und Fitnessbereich eingeweiht. Auch die komplette Einzäunung des Stadtparkes sowie die Sanierung des Toilettenhäuschens wurden fertig gestellt. Insgesamt investiert die Stadt Blankenburg (Harz) rund 1.700.000 Euro.

Die Umgestaltung des Stadtparks, nach dem gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt entwickelten Gesamtkonzeptes muss in Bauabschnitten erfolgen. Aufgrund der allgemeinen Baupreissteigerung und der Kostensteigerung bei der Neugestaltung des beliebten Sport- und Fitnessbereiches kann die ursprünglich für 2022 geplante Maßnahme nicht ohne eine Nachfinanzierung abgeschlossen werden. Die Fertigstellung der Außenanlagen im Bühnenbereich sowie der Anschluss der Gebäude an das Trink- und Schmutzwasser sind aus diesem Grund erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Nach heutigen Stand geht die Stadtverwaltung von Kosten von rund 825.000 € aus. Um die weiteren Arbeiten zu finanzieren, wurden zusätzliche Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ beantragt. Mit der Bewilligung kann jedoch frühestens zum Ende des Jahres 2022 gerechnet werden.

Quelle und Bild: Stadt Blankenburg, 04.05.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren