Wandertipps im Harly

Besondere Wandertipps im Harz

Als „geologisches und botanisches Schatzkästlein“ wird der Harly in Fachkreisen bezeichnet. Aber das ist nicht alles – er ist auch ein spannendes Wandergebiet. Hier einige Wandervorschläge.

Erlebnispfad 1 Mittlerer Harly: Strecke: 7,6 km

Kloster Wöltingerode – Hercyniaweg – Bärental – Kräuter-August-Höhle – Mammutbaum – Kloster Wöltingerode

Vom Kloster Wöltingerode aus durchqueren Sie den ehemaligen Bahndamm und folgen links an der Bushaltestelle vorbei dem Hercyniaweg steil bergauf. Oben angekommen finden Sie eine Gedenktafel für A. Schloenbach, der sich um die Erforschung des Harlys verdient gemacht hat. Der Wanderweg führt geradeaus zunächst dem Schild „Zum Turm“ und dann links der Beschilderung „Schöne Aussicht“ nach. Auf dem Harlyrandweg geht es rechts wieder in Richtung Harly und hier weiter nach Norden aufwärts ins Bärental mit seinen überwachsenen und verfallenen alten Abbauen von Rogenstein. Auf der Westseite des Weges finden Sie einen kleinen Steinbruch und die Kräuter-August-Höhle.

Im Bärental weiter aufwärts lassen Sie den in Richtung Harlyturm abzweigenden Weg rechts liegen. Auf dem Mittelweg, der nach einer großen Kurve nach Norden umbiegt und dann nach Westen (Schild „Mammutbaum“) weiterläuft, sehen Sie 50 m südlich den Mammutbaum, der als einziger einer Pflanzung 1880 von einzeln stehenden Mammutbäumen in der Umgebung übriggeblieben ist. In westlicher Richtung halten Sie sich nach etwa 2 km an einer Abzweigung mit Schutzhütte links, wo Sie in einem Tal nach Südwesten abwärts wandern. Bei Erreichen des Waldrands sind Sie in der Oberkreide angekommen und folgen dem Rundweg Richtung Osten zurück nach Wöltingerode.

Erlebnispfad 2 Östlicher Harly: Strecke: 7,4 km

Kloster Wöltingerode – Bärental – Kräuter-August-Höhle – Harlyturm – Lengder Höhe – Gottsched-Platz – Burggrund – Schacht I – Hercyniaweg – Schacht II – Schloenbach-Denkmal – Kloster Wöltingerode

Diese Wanderung nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze geht durch die naturnahen Buchenwälder am Südostrand des Höhenzugs Harly. Von Wöltingerode aus geht es durch das Bärental an der Kräuter-August-Höhle vorbei. Sie erreichen den Kammweg, auf dem Sie nach Westen bis zum höchsten Punkt des Harly mit 255,9 m Höhe wandern, wo der Harlyturm steht. Von dort geht es über die Lengder Höhe bei 250,9 m NN weiter bis zum Gottsched-Platz. Vom Kammweg gelangen Sie über einen Querweg in den Burggrund und gehen weiter nach Süden. Bald erreichen Sie den Waldrand am Schacht I, wo rechts rötliche sandige Tone und dünne Sandsteine anstehen.

Dort liegt am Waldrand der Rest des Einbruchtrichters, der 1930 beim Absaufen des Bergwerks entstand. Sie wandern von hier auf dem Hercyniaweg parallel zum alten Bahndamm nach Westen. Linkerhand ist Vienenburg und der Bergfried der um 1300 erbauten alten Vyneburch (= Vienenburg) zu sehen. Am ehemaligen Schacht II mit Schloenbach-Denkmal haben Sie die Wahl, den Harlyrandweg zur alten Försterei oder den Hercyniaweg direkt nach Wöltingerode zu nehmen, wo Sie ein schöner Blick auf das Kloster Wöltingerode erwartet.

Erlebnispfad 3 Westlicher Harly: Strecke: 8,6 km

Kloster Wöltingerode – Bärental – Kräuter-August-Höhle – Mammutbaum – Weddebachtal – Waldmänneken-Höhle – Schacht III – Kloster Wöltingerode

Von Wöltingerode aus gehen Sie das Bärental aufwärts, passieren die Kräuter-August-Höhle und folgen dem Weg weiter nordwestlich geradeaus in Richtung Mammutbaum, der seit 1989 als Naturdenkmal ausgewiesen und schon von weitem erkennbar ist. Danach gehen Sie rechts abwärts in das Ost-West-Tal zwischen Komturberg im Süden und der Muschelkalk-Höhe des Harlykamms im Osten. Bald teilt sich der abwärts führende Weg erneut – Sie können beide Wege nehmen. Vom Harly-Westrand am Weddebachtal aus geht es weiter nach Süden.

Linkerhand liegt ein historischer Sandsteinbau – die Waldmänneken-Höhle. Von dort gelangen Sie südlich zur Furt durch den Weddebach. Gegenüber der Furt geht es den Komturberg aufwärts, der durch einen alten Abbau auf Rogenstein entstanden ist. An einem Steinbruch im Rogenstein vorbei erreichen Sie vom Mittelweg abwärts nach Osten einen neuen, breit ausgebauten Forstweg. Hier befindet sich unmittelbar vor Ihnen die Halde des ehemaligen Schachts III (Röhrig-Schacht). Vom Schacht III gehen Sie am Waldrand vorbei in Richtung Osten zurück nach Wöltingerode.

Der Harly ist Teil des Geoparks Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen und eine eine Broschüre weist den Weg auf diesen drei Entdeckungstouren durch den Harly. Aufgrund anhaltender Nachfrage wurde dieses Heft digital neu bearbeitet und steht in der dritten Auflage zum Herunterladen zur Verfügung.

BUND Westharz
Dr. Friedhart Knolle
Tel. 0170/22 09 174

Quelle und Bildquelle: Pressemitteilung BUND Westharz vom 30.04.2020.