Verunreinigte Gewässer in Seesen und Liebenburg

Bauliche Mängel an Biogasanlagen könnten als Ursache für die Verunreinigungen in Frage kommen

(derharz) Bei zwei Biogasanlagen im Landkreis Goslar kam es vermutlich wegen baulicher Mängel zum Austritt von Flüssigkeiten. Die untere Wasserbehörde des Landkreises Goslar leitete umgehend Sofortmaßnahmen – unter anderem die Entnahme von Proben – ein. Zudem beauftragte der Landkreis einen Gutachter zur Klärung der Ursache. Er soll nicht nur Ursachenforschung betreiben, sondern in Abstimmung mit dem Landkreis den Betrieben auch geeignete Maßnahmen zur Mängelbeseitigung und zum Gewässerschutz auftragen.Andrea Bock, Leiterin der unteren Wasserbehörde, kann zu den Ursachsen bislang noch nicht viele Auskünfte geben:

„Vor Ort konnten wir bislang feststellen, dass organisch belastetes Wasser mit deutlich fauligem Geruch in die Gewässer gelangt ist. Zu erkennen ist auch der charakteristische Abwasserpilz. Was jedoch zu der Verunreinigung geführt hat, wissen wir noch nicht mit letzter Sicherheit. Der eingeschaltete Gutachter wird die Lage nun genauer sondieren und nach Abschluss seiner Arbeit entsprechende Vorschläge unterbreiten.“

Die betroffenen Biogasanlagen befinden sich in Seesen (Domäne Fürstenhagen) und im Gebiet der Gemeinde Liebenburg. In Seesen waren es Mitarbeiter des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), die die Unregelmäßigkeiten meldeten. Im Bereich Liebenburg kam die Anzeige direkt von der Gemeindeverwaltung.

Quelle & Bild: Landkreis Goslar, 24.03.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren