Veranstaltungskalender auf www.quedlinburg-info.de erweitert

Quedlinburg Tourismus stellt Website-Update des Veranstaltungskalenders vor

(derharz) Im Zuge des Festjahres 2019 konnte die Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH erstmals eine eigene touristische Website erstellen, die sich mittlerweile großer Beliebtheit erfreut und Besucher der Welterbestadt über Sehenswürdigkeiten, Erlebnisse und Ausflugstipps informiert.

In der Zeit seit dem Launch wurden eine Vielzahl kleinerer und größerer Anpassungen und Ergänzungen auf der Seite umgesetzt. So konnte zum Beispiel ein Webshop für Souvenirs und Reiseliteratur aber auch Veranstaltungstickets ergänzt werden. Insbesondere zur wegen der Corona-Pandemie kurzfristig geschaffenen QulturArena erwies sich der Ticketshop als äußerst hilfreich. Auch der zunehmende Trend zum Wandern, Walken und Radfahren fand einen Platz auf der Website. Die bereits im OutdoorActive-Tourenportal des Harzer Tourismusverbands angelegten Routen wurden direkt auf einer Seite als Empfehlungen hinterlegt und werden seitdem durch weitere Vorschläge ergänzt.

Nachdem bereits Ende 2019 die neue Oberfläche für den Bereich Zimmerbuchungen integriert wurde, steht jetzt ein ähnliches Update für einen der wichtigsten Bereiche an – den Veranstaltungskalender. Nicht nur die neue Darstellung in gleichmäßigen Kacheln sondern vor allem die unterschiedlichen Filter- und Suchfunktionen werten den bisherigen Kalender weiter auf. Die Möglichkeiten reichen von einer Datumssuche um z. B. ausschließlich Events während eines Quedlinburg-Besuchs anzuzeigen über thematische Filter bis hin zu individuell festzulegenden Kategorien und Veranstaltungsreihen. Wer nach einer ganz bestimmten Veranstaltung sucht, hat auch die Möglichkeit direkt den Namen zu filtern.

Unverändert bleibt jedoch, dass auch weiterhin Veranstalter, Künstler und Kulturschaffende Ihre Termine selbst über ein Webportal pflegen. Viele Partner sind bereits dabei. Wer selbst eine Veranstaltung plant, kann bei der QTM GmbH per E-Mail (qtm@quedlinburg.de) einen Zugang zum Webportal beantragen.

Auch wenn die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie viele dazu zwingen, Ihre Veranstaltungen zu verschieben oder gänzlich abzusagen, konnten dennoch bereits eine Vielzahl an Terminen erfasst werden. Ganz sicher werden schon bald wieder Kunst, Kultur und Events in der Welterbestadt Quedlinburg halten. Für alle Besucher der Veranstaltungen gibt es nun eine noch bessere Plattform und das gewünschte Event zu finden.

Zukünftig sind noch weitere Veränderungen an der Website geplant. Zurzeit befindet sich z. B. die englische Variante der Seite im Aufbau, das Thema Welterbe wird einen dominanten Platz erhalten und auch die Darstellung der Gastronomie wird zur Zeit aktualisiert um sobald möglich für viele Quedlinburg-Gäste die gewünschten Informationen kompakt zusammen zu fassen.

Quelle: Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH, 23.03.2021
Bildquelle: pixabay.com

Teile diesen Beitrag:

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on skype
Share on email

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Außenansicht Naturresort Schindelbruch

Naturresort Schindelbruch: Das Wellnesshotel im Südharz

Klimaneutral Kraft tanken Exklusives, weitläufiges und naturnahes Vier-Sterne-Superior-Resort im Harz Der Schindelbruch ist ein Juwel im Herzen Mitteldeutschlands. Ein exklusives, weitläufiges, naturnahes Vier-Sterne-Superior-Resort, in dem