Vandalismus im Toilettenhäuschen im Stadtpark

Vandalismus im Toilettenhäuschen im Stadtpark

(derharz) Das erst im November im Stadtpark neu eröffnete Toilettenhäuschen, wurde zuletzt vermehrt das Ziel von mutwilligen Zerstörungen. Wie Blankenburgs stellvertretender Bürgermeister Andreas Flügel mitteilt, sind die Beschädigungen zuletzt so massiv gewesen, dass die Toiletten vorübergehend geschlossen bleiben müssen. Um dem Vandalismus Einhalt zu gebieten, sollen Überwachungsmaßnahmen intensiviert werden. So soll unter anderem die Stadtstreife ab sofort vermehrt den Stadtpark überwachen. Da die Toiletten nachts nicht zugänglich sind, müssen die Beschädigungen tagsüber erfolgt sein.

Dabei wurden unter anderem Teile des Inventars zerstört, Hygieneartikel in den Räumlichkeiten verteilt oder die Abflüsse mit Papier, Sand und Steinen verstopft. Besucher des Stadtparkes, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten ihre Beobachtungen per Telefon unter 03944 943-300 oder E-Mail an laura.roehl@blankenburg.de zu melden.

Für die Modernisierung der WC-Anlage ivestierte die Stadt rund 100.000,00 EUR. „Wir lassen es uns nicht gefallen, dass einige Wenige, aus nicht nachvollziehbaren Gründen, fremdes Eigentum beschädigen. Wir alle wollen etwas für die Menschen unserer Stadt und für unsere Gäste erreichen. Und dann gibt es Einzelne, die diese geschaffenen Werte auch nicht ansatzweise zu schätzen wissen.“ so Bürgermeister Heiko Breithaupt.

Quelle: Stadt Blankenburg, 02.03.2022
Bild: Bennet Dörge, Stadt Blankenburg (Harz)

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren