Umweltmarkt auf dem Marktplatz Wernigerode am 22. September

Klein ganz Groß – Beim Umweltmarkt in Wernigerode

(derharz) Am Donnerstag den 22. September 2022 findet der Wernigeröder Umweltmarkt unter dem Motto „Klein ganz Groß“ auf dem historischen Marktplatz statt. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Verleihung des diesjährigen Umweltpreises um 16:00 Uhr und des Umwelt-Kreativ-Preises um 15:00 Uhr.
Oberbürgermeister Tobias Kascha eröffnet den Umweltmarkt um 10:00 Uhr.

Auf die kleinen wie großen Besucher wartet ein Potpourri aus Nachhaltigkeit, Mobilität, Umweltschutz, fairem Handel und vielem mehr. Das Spektrum erstreckt sich über Lebensmittel- und Energieberatungen bis hin zum Ausschank von fair gehandeltem Kaffee, Ausstellungen von Elektrofahrzeugen oder leckeren Kostproben von Honig und Apfelsaft. Insgesamt 19 Stände laden bis 17:00 Uhr mit ihren spannenden, lehrreichen und informativen Beiträgen zum Bummeln und Verweilen ein. Auch für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt.

Im Zuge der Eröffnung gestalten die Kinder der Kita Villa Sonnenschein, der Kita Regenbogen und der Kita Musikus sowie der Christuskindergarten ein kulturelles Bühnenprogramm zum Thema Gewässerschutz.

Umwelt-Kreativ-Preis – Jetzt sind Ideen gefragt

„Klein ganz Groß“ heißt es auch um 11:00 Uhr wenn der Umwelt-Kreativ-Preises 2022 vergeben wird. Alle Kinder und Jugendlichen bis 19 Jahre der Stadt Wernigerode waren in den vergangenen Wochen aufgefordert, sich am Umwelt-Kreativ-Preis zu beteiligen. Dabei konnten die Kinder aus drei Kategorien wählen: Während die erste Kategorie „Tiere und Pflanzen vor meiner Haustür“ dazu einlädt, mit wachen Augen vor die Tür zu gehen und die städtische Natur wahrzunehmen, thematisiert die zweite Kategorie „Klima und ich“ den Klimaschutz, der vielen jungen Menschen ein wichtiges Anliegen ist. Die dritte Kategorie „Reduce – reuse – recycle“ richtet das Augenmerk direkt auf konkrete Maßnahmen in Bereich Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschutz.

Aus allen Einsendungen werden nach Kategorie und Altersgruppe (bis 6 Jahre, 7 bis 13 Jahre und 14 bis 19 Jahre) die besten Werke ausgewählt. Auch teilnehmende Kita- und Horteinrichtungen werden prämiert. Es gibt attraktive Preise zu gewinnen. Die prämierten Beiträge werden nach der Preisverleihung auf www.wernigerode.de präsentiert.

Im Anschluss werden sich die einzelnen Akteure des Umweltmarktes auf der Bühne vorstellen. Sie geben einen Einblick in ihre aktuellen Projekte und informieren über ihr jeweiliges Angebot.

Verleihung des Wernigeröder Umweltpreises 2022

Der Höhepunkt beim diesjährigen Umweltmarkt wird die Verleihung des städtischen Umweltpreises 2022 sein. Der oder die Umwelt-Preisträger werden um 16:00 Uhr vor dem altehrwürdigen Rathaus geehrt. Die Verleihung findet zum ersten Mal auf dem Marktplatz statt. „Mit der Verlegung der Preisverleihung vom Rathaussaal zum Marktplatz möchten wir das Interesse unserer Bürger für die Belange der Natur stärker wecken und hoffen, dass daraus ein vermehrter Einsatz für unsere unmittelbare Umwelt und Natur erwächst. In Anbetracht der globalen Klima- und Biodiversitätskrise ist das ein Ziel, das Wernigerode gut zu Gesicht steht“ informiert Oberbürgermeister Tobias Kascha.

Man darf gespannt sein, welches oder welche Projekte die Jury – zusammengesetzt aus Oberbürgermeister Tobias Kascha, Stadtratsmitgliedern und Vertretern verschiedener Umweltverbände und -institutionen – dieses Jahr ausgewählt haben.

Quelle: Stadt Wernigerode
Bild: pixabay.com

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren