Straßensanierung der K 1315 zwischen Schlanstedt und Neudamm beendet

Der Verkehr kann wieder rollen: Mit dem Schnitt durch das symbolische Band wurde heute mittag der letzte Abschnitt der Kreisstraße K 1315 zwischen Schlanstedt und Neudamm für den Verkehr wieder freigegeben.
Der Verkehr kann wieder rollen: Mit dem Schnitt durch das symbolische Band wurde heute mittag der letzte Abschnitt der Kreisstraße K 1315 zwischen Schlanstedt und Neudamm für den Verkehr wieder freigegeben.

Der Landkreis Harz kommt bei der Sanierung seiner Kreisstraßen weiter voran

(derharz) Nach fast fünfwöchiger Bauzeit gab Landrat Thomas Balcerowski heute den letzten Sanierungsabschnitt der K 1315 zwischen Schlanstedt und Neudamm auf einer Länge von 1.025 Metern frei. Termin für den symbolischen Scherenschnitt im Abschnitt 1.0 war um 11:30 Uhr kurz vor der Landkreisgrenze. Um 12:00 Uhr rollte der Verkehr dann wieder.

„Der Landkreis hat sein im Frühjahr gegebenes Versprechen eingelöst und mit dem letzten Bauabschnitt die Kreisstraße jetzt durchweg saniert“, würdigte der Landrat den Abschluss der Arbeiten an der nördlichen Grenze zum Bördekreis. Und er ergänzte im Blick auf die rund einen halben Meter breitere Straße ab der Kreisgrenze. „Die Harzer fahren jetzt etwas großspuriger als die im Bördekreis.“ Thomas Balcerowski erklärte aber auch, dass dennoch bei vielen Kreisstraßen noch immer erheblichen Sanierungsbedarf bestehe.

Ortsbürgermeisterin Waltraud Beck freute sich: „Heute geht ein Traum in Erfüllung“. Und Bürgermeister Maik Berger unterstrich in Richtung Landrat: „Schön, dass Sie Wort gehalten haben.“

Die Fahrbahnsanierung erfolgte im Hocheinbau. Die Verkehrsfläche beläuft sich auf 6.150 Quadratmeter. Am Bauanfang und Bauende wurde die K 1315 auf einer Länge von etwa 30 Metern grundhaft ausgebaut. Auf der südlichen Straßenseite wurde die vorhandene Fahrbahn auf sechs Meter verbreitert. Zudem wurden vorhandene Wirtschaftswege und Feldzufahrten verkehrsgerecht an die K 1315 angebunden.

Die Fahrbahn der K 1315 ist nun mit dem letzten Bauabschnitt bis zur Grenze des Landkreises Harz zum Landkreis Börde vollständig saniert. Die Baukosten von rund 500.000 EUR werden aus Investitionsmitteln des Landkreises Harz beglichen, die das Land im Frühjahr 2022 zur Sanierung der Kreisstraßen ausgegeben hat.

Die Arbeiten an der Kreisstraße K 1315 begannen 2019 und wurden in drei Abschnitten auf insgesamt 2,3 Kilometer durchgeführt. Täglich rund 1.400 Fahrzeuge nutzen die Verbindungsstraße in die Börde, davon rund 20 Prozent Schwerlastverkehr.

Quelle und Bild: Landkreis Harz, 26.08.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren