Signierstunde mit dem Autor Dietmar Schultke

Signierstunde mit dem Autor Dietmar Schultke

Brocken – Kalter Berg im Kalten Krieg

Veranstaltung am 24. Januar 2022 von 19.00 bis 20.00 Uhr 

(derharz) Am 24. Januar um 19.00 Uhr gibt der Autor und ehemalige DDR-Grenzsoldat Dietmar Schultke im Hotel Alte Münze eine Signierstunde zu seinen Büchern: „Die Grenze, die uns teilte“ und „Keiner kommt durch – Die Geschichte der Berliner Mauer und der innerdeutschen Grenze“. Schultke steht auch für einen Gedankenaustausch mit Interessierten und Pressegespräche bereit.  

Dietmar Schultke war 1987/88 als DDR-Grenzsoldat am Brocken stationiert und leistete dort seine Wehrpflicht ab. Der Autor, der seit seinem zehnten Lebensjahr eine Brieffreundschaft mit der in New York lebenden Deutsch-Amerikanerin Elisabeth Rosner unterhielt, hoffte bei der Einberufung als DDR-Grenzer auf eine Fluchtchance in den Westen. Doch er zerrieb sich am Überwachungsapparat: Jeder zehnte Grenzer war ein Stasi-IM und der Schießbefehl galt insbesondere auf die eigenen Kameraden. Nie wusste er vor dem Grenzdienst, mit wem er am Brocken auf Grenzstreife ging, sein einziger Trost wurde seine ihm zugeteilte Grenzerhündin Nena vom Brockenblick.

Auch die frostigen Winter am Brocken mit seinen Stürmen und die „Beziehung“ zu den Soldaten der Roten Armee werden in Schultkes Büchern thematisiert. Der Extrembergsteiger Reinhold Messner begegnete nach der Lektüre von „Keiner kommt durch“ dem Autor auf Augenhöre und resümierte: „Lieber Dietmar Schultke, Ihre Erfahrungen am Brocken kann ich nachempfinden, habe ich doch Einsamkeit, Kälte und Gegenwind selbst erlebt“. Schultke folgt einer Einladung des Lions-Clubs Rammelsberg. Im Anschluss an die Signierstunde folgt ein nichtöffentlicher Vortrag für den Lions-Club.  

Quelle & Bilder: Dr. Friedhart Knolle, 22.01.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren