RoLigio® Resort „Romantischer Winkel“ im Harz startet neues Ausbildungsprogramm

Im RoLigio® & Wellness Resort „Romantischer Winkel“ lernen die Auszubildenden Gäste zu begeistern

(derharz) Ein Spaziergang war das vergangene Jahr für die Auszubildenden im Hotel- und Gastgewerbe nicht: Wegen der Corona-Zwangspause mussten Gästehäuser in ganz Deutschland schließen – viele Azubis haben ihre Ausbildungsplätze verloren. Auch der Romantische Winkel musste eine lange Pause einlegen, konnte aber alle Azubis halten und damit deren Ausbildungsplätze sichern. Trotz Homeschooling haben nun alle Azubis ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.

Jetzt startet im „Romantischen Winkel“ im Harz ein neues Ausbildungsjahr. „Wir heißen drei angehende Hotelkaufleute, drei Hotelfachleute, eine Restaurantfachfrau, einen Koch sowie zwei Studenten, die ihre Ausbildung mit dem Bachelor im Bereich Hotel- und Tourismusmanagement abschließen werden, bei uns im Haus willkommen“, berichtet Hotelinhaberin Nora Oelkers. „Damit haben wir sogar mehr Azubis als im vergangenen Jahr. Man spürt, dass sich unsere Bewerber und Bewerberinnen trotz der Unsicherheit und Risiken durch Corona aktiv für diesen Berufsweg entschieden haben und sich für die Hotelbranche begeistern.“

Die zehn neuen „RoWianer“ starten nun mit der zweiwöchigen „RoWi-Schule“. Hier lernen die Auszubildenden die unterschiedlichen Bereiche des Hauses kennen und nehmen an verschiedenen Schulungen teil, wie das Hotel interne A-Z, Leitbild, Regelwerk sowie auch an einer speziellen RoLigio®- Schulung.

RoLigio® ist das von Hotel-Inhaberin Nora Oelkers entwickelte preisgekrönte Gesundheits- und Lebenskonzept. Es verknüpft physische Wellnessanwendungen mit systemischem Coaching, also einem Angebot zur Unterstützung in Lebenskrisen und zur Entwicklung neuer Perspektiven, Strategien und Leitbilder im alltäglichen Handeln. „Wir sind aktuell das einzige Hotel in Deutschland und darüber hinaus, das über die körperlichen Wellness-Anwendungen hinausgeht und zusätzlich Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung bietet“, erläutert Hotelinhaberin Nora Oelkers, die selbst zertifizierte Persönlichkeitstrainerin, systemischer Coach und Burnout-Spezialistin ist. „Da ist es natürlich essenziell, dass auch unsere Azubis dieses Programm kennenlernen.“

Neben der RoLigio® Schulung gibt es auch einen ganz neuen Ansatz im Auszubildendenprogramm. Unter dem Motto „Gäste zu Fans machen“ lernen die Azubis von einer hauseigenen, speziell geschulten Trainerin, was das gewisse Etwas eines mehrfach ausgezeichneten Top-RoLigio®-Hotel ausmacht. „In unserer Schulung zur Gästebegeisterung zeigen wir unseren Azubis, wie man Gäste überrascht“, so Matthias Reuter, Direktion. „Jeder Geburtstagsgast bekommt beispielsweise ein kleines Ständchen mit Akkordeon- Begleitung gesungen. Auch Teamarbeit ist ein wichtiger Schulungsaspekt, den sich die Auszubildenden in Gruppenarbeit eigenständig erschließen können.“

Neben dem Schulungsprogramm komplementiert eine Veranstaltung zum Thema Stress- und Zeitmanagement sowie Work-Life-Balance die Ausbildung. Als Highlight ist – wie jedes Jahr – ein Teamevent mit anschließendem Abendessen geplant. So können sich die neuen Kollegen schnell in die „Azubi-Clique“ integrieren. „Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere neuen Kolleginnen und Kollegen wohlfühlen und ein Wir-Gefühl entwickeln“, so Nina Husung, Ausbildungsbeauftragte im Romantischen Winkel Harz. „Das strahlen unsere Azubis auch aus. Es ist eines der offenen Geheimnisse, warum sich Gäste bei uns im Hotel wie zu Hause fühlen.“

Die zahlreichen Auszeichnungen des „Romantischen Winkels“ untermauern diese Einschätzung. Erst kürzlich belegte das RoLigio®-Resort den ersten Platz der „Besten Hotels Deutschlands“ des renommierten „Connoisseur Circle“ in der Kategorie „Romantische Hotels“. Auch den „HolidayCheck Special Award 2021“ bekam es zum vierten Mal in Folge. Das innovative 5-Sterne-Haus wurde darüber hinaus mit der „Wellness- Aphrodite“, dem „Großen Preis des Mittelstands“, dem „European Health SPA Award“ sowie als „Top- Tagungshotel“ ausgezeichnet.

Wer seine Karriere ebenfalls im „RoWi“ starten möchte, kann sich direkt online unter www.romantischer- winkel.de bewerben. Aktuell werden noch Azubistellen für Köche vergeben. Neben den klassischen Ausbildungsberufen bietet das Hotel in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen auch das duale Studium Tourismuswirtschaft sowie den Studiengang Tourismusmanagement über sieben Semester mit dem Abschluss Bachelor of Arts an. Der „Romantische Winkel“ Harz übernimmt nicht nur die Studiengebühren, sondern die Studenten erhalten jeden Monat auch ein kleines Taschengeld.

Weitere Infos: www.romantischer-winkel.de

Quelle & Bild: meeco Communication Services, 04.08.2021

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren