Restaurant-Empfehlung: Zwei Jahreszeiten in Bad Harzburg

Außenasnicht Restaurant Zwei Jahreszeiten in Bad Harzburg
Außenasnicht Restaurant Zwei Jahreszeiten in Bad Harzburg

Top-Restaurant in Bad Harzburg

Zwei Jahreszeiten: Außergewöhnlicher Genuss und tolles Ambiente

Mehr durch Zufall sind wir auf das Restaurant Zwei Jahreszeiten in Bad Harzburg aufmerksam geworden. Eine Anzeige auf Instagram machte uns aufmerksam. Nach einer Besichtigung des DDR-Denkmals in Stapelburg nutzten wir auf der Rückfahrt die Möglichkeit, dem Restaurant einen Besuch abzustatten. Im Vorfeld hatten wir digital reserviert, ohne dass dies an diesem Tag notwendig gewesen wäre.

Das Restaurant liegt etwas abseits und von der Hauptstraße, der L 591, nicht zu erkennen. Zumindest aus Stapelburg kommend ist die Beschilderung schlecht zu erkennen. Daher fuhren wir auch zunächst an der Einfahrt vorbei und mussten in Bad Harzburg drehen und das Stück zurückfahren.

Den Abzweig gefunden, ging es die Stichstraße etwa 100 m weiter, bis wir vor dem schon von außen wunderschön anschauendem Restaurant standen. Ein Parkplatz war schnell direkt gegenüber dem Restaurant gefunden. Schon das moderne Holzgebäude mit seiner großen Terrasse ließ Vorfreude aufkommen. Leider ließen es die Temperaturen nicht mehr zu, draußen zu sitzen. Gerne hätten wir in der auf der Terrasse aufgestellten Gondel gegessen.

Freundlicher Empfang und schneller Service

Beim Betreten des Gastraums kam ein wohliges Gefühl auf. Wir wurden sehr freundlich und nett empfangen. Wir konnten den Platz frei auswählen. Die Speisekarten kamen sehr schnell an den Platz. Bevor die Speisen bestellt wurden, schnell die Toiletten im Obergeschoss aufgesucht. Diese sind sehr sauber und stylisch eingerichtet. Zurück am Platz die Bestellung aufgegeben.

Neben der Hauptkarte wurde uns eine Tageskarte mit regionalen Gerichten der Saison gereicht. Aktuell waren es alles Gerichte rund um den Kürbis. Die Auswahl war schnell getroffen. So wählten wir von der überschaubaren Karte das Rindertatar mit Beilage und von der Sonderkarte die Kürbissuppe. Im Hauptgang das Rindersteak mit Pommes und Gemüse der Saison sowie die Hähnchenbrust mit Spinat und Rosmarinkartoffeln.

Vor- und Hauptspeisen lecker und auf den Punkt serviert

Die Vorspeise kam sehr schnell, nach etwa zehn Minuten, auf den Tisch. Die Suppe war sehr schmackhaft und gut temperiert. Zum Tatar wurden zusätzlich Essig, Öl, Salz und Pfeffer gereicht. Das Fleisch war offenbar gewolft, doch war das für den Geschmack kein Abbruch. Das Fleisch, zusammen mit einem kleinen Salat gereicht, war von hervorragender Qualität. Die klassischen Beigaben, wie Senf, Ei, Kapern und Zwiebeln unterstützen den Geschmack.

Die beiden Hauptgerichte waren gleichermaßen top. Das Hähnchen war zart und sehr lecker angerichtet. Der Spinat war bissfest, geschmacklich unterstützt durch die gerösteten Pinienkerne. Das Steak war ein besonderer Genuss. Das Fleisch exakt auf den Punkt Medium gebraten und ganz zart. Das Messer ging nur so durch das Fleisch. Mit dieser Leistung fast vergleichbar mit meinem Lieblings-Steakhouse in der Heimat. Die Beilagen waren lecker, auch wenn das Gemüse für mach andere Besucher im Gargrad etwas zu weit war. Für mich so gerade perfekt. Die Pommes waren knackig.

Vor- und Hauptspeise haben uns begeistert und überzeugt. Da wir kein Hunger auf einen klassischen Nachtisch oder ein Dessert hatten, bestellten wir die Käseplatte von der Hauptkarte. Allerdings war dies im Nachhinein die falsche Wahl. Die Käseplatte konnte nicht annähernd mit den sehr guten vorangegangenen Speisen mithalten. Leider entsprach die Käseauswahl nicht unseren Vorstellungen. Die Auswahl der Käsesorten war wenig ausgewogen.

Bewertung Restaurant Zwei Jahreszeiten

Trotz der verbesserungswürdigen Nachspeise war es ein schöner Abend. Wir werden bestimmt wieder kommen, dann aber eine andere Nachspeise wählen oder ganz darauf verzichten. Aus unserer Sicht ist das Zwei Jahreszeiten eine klare Empfehlung für einen schönen Abend in gehobenem Ambiente. Aus unserer Sicht verdient das Restaurant 9 von 10 Punkten. Also eine klare Empfehlung. Eines der Top-Restaurants im Harz.

Thekenbereich des Restaurans Zwei Jahreszeiten

Wann hat das Restaurant Zwei Jahreszeiten geöffnet?

Das Restaurant Zwei Jahreszeiten empfängt seine Gäste am Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils ab 17:00 Uhr. Am Samstag und Sonntag öffnet das Restaurant ab 12:00 Uhr seine Türen.

Wie komme ich zum Restaurant Zwei Jahreszeiten?

Aus Bad Harzburg kommend folgen Gäste der L 591 in Richtung Stapelburg. Nach etwa 3,2 km geht es von der Hauptstraße links ab. Das Restaurant ist zwar ausgezeichnet, doch auf dem ersten Blick nur schwer zu erkennen. Dies auch deshalb, weil das Gebäude etwas abseits liegt. Die Anschrift für das Navi lautet Ilsenburger Str. 111 in 38667 Bad Harzburg.

Hinweistafel zum Restaurant Zwei Jahreszeiten
Hinweistafel zum Restaurant Zwei Jahreszeiten

Sind Hunde im Restaurant Zwei Jahreszeiten erlaubt?

Zumindest bei unserem Besuch war es gestattet, unseren Hund – einen kleinen Yorkie – mitzunehmen. Ob dies generell gilt, müsste im Vorfeld der Reservierung, die wir in jedem Fall empfehlen, abgeklärt werden.

Quelle und Bilder: Redaktion

Weitere Restaurant-Empfehlungen für den Harz finden Sie hier.

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren