Quedlinburg mit Live-Webcam am Turm der Marktkirche St. Benedikti

Panorama-Blick auf die Welterbestadt Quedlinburg
Webcam ermöglicht Panorama-Blick auf die Welterbestadt Quedlinburg

(derharz) Ein aktueller Panorama-Blick auf die Welterbestadt Quedlinburg ist ab sofort für fast jeden zu erreichen. Am Turm der Marktkirche St. Benedikti ist seit einigen Tagen eine Webcam installiert. Aus dem südlichen Fenster heraus zeigen sich zu Beginn eines fast 180°-Kamera-Schwenks die Türme der St. Nikolai-Kirche, folgend das Rathaus und der Marktplatz. Über die Blasiikirche und Stiftskirche St. Servatii auf den Münzenberg und bis hin zu den Türmen der Wallstraße bewegt sich das Bild in knapp einer Minute.

Die Bilder sind sowohl auf der Website der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH unter quedlinburg-info.de/webcam als auch über diverse Drittportale sichtbar. Wer zum Beispiel über wetter.com nach den aktuellen Bedingungen in Quedlinburg oder auch angrenzenden Orten sucht, bekommt jetzt den passenden Eindruck dazu. Bisher war hier eine Kamera aus Wernigerode eingebettet, da dies die, örtlich gesehen, nächste Kamera war.

„Es ist schön, dass dieses Projekt nun umgesetzt ist und traumhafte Bilder Quedlinburgs auf eine weitere Art und Weise den Bürgerinnen und Gästen zur Verfügung stehen“, freut sich Doreen Walter, Geschäftsführerin der QTM GmbH. Von der ersten Idee eine solche Kamera anzuschaffen über die Suche nach einem geeigneten Anbieter und Standort bis hin zur tatsächlichen Installation ist mehr als ein Jahr vergangen, umso wichtiger war es jetzt noch in der Sommer-Saison die Aktivierung vorzunehmen. „Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, angefangen von den Ideen-Gebern im Aufsichtsrat, über die Evangelische Kirchgemeinde Quedlinburg, die Ihren Turm zur Verfügung stellt und vielfach unkompliziert geholfen hat, bis hin zur Firma Elektro-Franke, die die Installation vorgenommen und die Inbetriebnahme unterstützt hat“ setzt Doreen Walter fort.

Nachfolgend stehen noch kleinere Maßnahmen im Hinblick auf die Optik der Kamera selbst und die Kamera-Fahrt an. In der Zwischenzeit sollten alle Interessierten einen Blick auf die Welterbestadt Quedlinburg werden.

Quelle und Bild: Quedlinburg-Tourismus-Marketing, 29.07.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren