Putziger Zuwachs im Tiergarten Halberstadt

Florian Hartmann zeigt den „jüngsten“ Nachwuchs im Tiergarten, Nandu-Eier
Florian Hartmann zeigt den „jüngsten“ Nachwuchs im Tiergarten, Nandu-Eier

Ein kleiner Streifzug durch den Tiergarten Halberstadt

(derharz) Im Halberstädter Tiergarten sind derzeit viele Tierkinder zu beobachten. Direkt am Eingang erwartet die Besucher*innen Heiko, der Ziegenbock. Er wurde in der Silvesternacht geboren und war somit der erste Nachwuchs 2022 im Tiergarten. Nur wenige Schritte weiter, bei den Nandus, vermeldet der stell-vertretende Tiergartenleiter, Florian Hartmann, große gelbe Eier. Er berichtet, dass der Nandustall mit den ca. ein Kilo schweren Eiern voll sei und man nun darauf wartet, dass das Nandu-Männchen mit dem Brüten beginnt, denn bei diesen Laufvögeln übernimmt das Männchen den Brutvorgang.

Bei den Emus sind die Küken schon geschlüpft. Fünf quirlige Emuküken laufen zwischen den langen Beinen ihrer Eltern umher. Die Nachzucht bei diesen Tieren ist schon fast zur Tradition im Tiergarten geworden. Auch bei den Bennett-Kängurus hat sich Nachwuchs eingestellt. Aus den Beuteln der drei Weibchen schauen neugierig drei kleine Kängurus in die Sonne.

Da, wo es grunzt und quiekt, sind die Wildschweine mit ihren dreizehn Frischlingen zu Hause. Immer hungrig erkunden sie das Gehege. Hinter dem Märchenpavillon des Tiergartens befindet sich das Mara-Gehege. Bei der hasengroßen Meerschweinchenart gab es doppelten Nachwuchs und mit etwas Glück und Ruhe können Besucher*innen einen der beiden niedlichen Pampashasen erspähen.

Den Reigen der Tierkinder schließen ein flauschiges, kleines Alpaka und die niedlichen Schaflämmer.
Es gibt also zahlreiche neue Tiergartenbewohner zu sehen. Schauen Sie doch mal vorbei und lernen Sie den putzigen Zuwachs in den Spiegelsbergen kennen, täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr.

Über den Tiergarten Halberstadt

Der Tiergarten Halberstadt ist der Tiergarten der Stadt Halberstadt in Sachsen-Anhalt. Er erstreckt sich über etwa zehn Hektar an den Spiegelsbergen südwestlich der Stadt. Es werden dort etwa 250 Tiere von 75 Tierarten gehalten. Entsprechend dem 2020 vorgestellten Entwicklungskonzept soll in den nächsten Jahren ein Bauernhof mit kleinen Haustierformen wie Alpakas, Schafen, Dexterrindern und Kunekune-Schweinen entstehen. Zudem sind zunehmend exotische Tierarten und ein Tropenhaus vorgesehen. Die Anschrift lautet: Spiegelsberge 4 in 38820 Halberstadt. Kostenlose Parkplätze stehen unterhalb des Tiergartens zur Verfügung.

Quelle: Stdatmarketing Halberstadt, 19.05.2022
Bilder: Tiergarten Halberstadt, Florian Hartmann und Stadtmarketing Halberstadt

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren