Pflanzaktion – Baumspenden für den Schlosspark Langenstein

Die Baumpaten Ehepaar Liebscher (ganz links) Renate und Jürgen Ziesner (li und re am Baum) sowie Thomas Brüser mit dem vierjährigen Fiete (5.v.r.) freuen sich über die Pflanzaktion.
Die Baumpaten Ehepaar Liebscher (ganz links) Renate und Jürgen Ziesner (li und re am Baum) sowie Thomas Brüser mit dem vierjährigen Fiete (5.v.r.) freuen sich über die Pflanzaktion.

(derharz) Auf Initiative der „Stiftergemeinschaft im Harz“ wurde im Herbst 2021 das Projekt entwickelt, im Schlosspark Langenstein alle Baumarten zu pflanzen, die seit 1989 zum „Baum des Jahres“ ernannt worden sind.

In der unglaublichen kurzen Zeit von der Entwicklung der Projektidee im Herbst 2021 hat es nur ein halbes Jahr bis zur Pflanzung von 34 „Jahres-Bäumen“ im April 2022 gedauert.

Breite Unterstützung gab es durch die Stadtverwaltung Halberstadt, vertreten durch den Oberbürgermeister Daniel Szarata, den Ortsbürgermeister Holger Werkmeister, den Geschäftsführer des Internationalen Bildungs- und Sozialwerks gGmbH Prof. Dr. Heinrich Schnatmann als der Pächter von Schloss und Schlosspark, Heike Tenzer vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sowie der Freiwilligen Feuerwehr Langenstein.

Um den Charakter des Landschaftsparks im englischen Stil zu erhalten, wurden die Fehlstellen im Baumbestand geschlossen. Wichtig war dabei das Freihalten der Sichtachsen, so dass sich die 34 Baumstandorte im ganzen Park verteilen.

Schon damals wurde den Initiatoren bewusst, dass mit der Pflanzung der 34 Bäume das Projekt noch nicht beendet ist. Es gab zusätzliche Anfragen von interessierten Bürgern, die im Park Langenstein gern Baumpate werden möchten und Bäume pflanzen wollen. Durch weitere Gespräche mit dem Parkeigentümer und den Denkmalbehörden konnten am 22. November 2023 fünf für die Parkgestaltung wichtige Bäume gepflanzt werden:

– Eine Linde auf der Terrasse des Schlosses von
– Eine Lärche und eine Schwarzkiefer am Ehrenhof
– Zwei Schwarzkiefern am Fuchsberg

Lieben Dank an Familie Liebscher, Renate und Jürgen Ziesner sowie Thomas Brüser mit dem vierjährigen Fiete die vor Ort an „ihren Bäume“ das Patenschild anbrachten.

„Schon im letzten Jahr war es eine schöne Aktion“, erinnert Oberbürgermeister Daniel Szarata abschließend. „Für den Park, für unser Klima und für unsere Kinder wurde hier was richtig Gutes getan. Ganz herzlichen Dank dafür.“

Quelle und Bild: Stadt Halberstadt, 24.11.2023

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren