Okertalsperre: Café Okerterrasse schließt wegen Sanierung

(derharz) Das traditionsreiche Ausflugslokal Okerterrasse muss wegen Schäden am Bauwerk vorerst schließen und wird von den Harzwasserwerken in den kommenden Jahren generalüberholt. Der Gastrobetrieb des langjährigen Pächters Peter Wilhelm bleibt daher in der laufenden Saison 2022 geschlossen.

„In Anbetracht der Alterserscheinungen des über 60 Jahre alten Bauwerks ist die vorübergehende Schließung der Okerterrasse und eine denkmalgerechte Generalüberholung alternativlos“, erklärt Hendrik Rösch als Leiter des Bereichs Planung und Bau der Harzwasserwerke. Geplant sind daher Sanierungsarbeiten am gesamten Bauwerk sowie des Außenbereichs mit einem Investitionsvolumen von circa 500.000 Euro. Beginnen sollen die Arbeiten im Jahr 2023, die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 vorgesehen.

Das Ziel der Baumaßnahme der Harzwasserwerke ist dabei vor allem, den traditionellen Gastrobetrieb an der Okertalsperre auch zukünftig weiterhin zu erhalten. Bei den Touristen der Okertalsperre gilt das Café Okerterrasse seit vielen Jahren als beliebter Anlaufpunkt und Imbiss-Möglichkeit für Zwischendurch. „Wir wissen um Bedeutung einer Gaststätte an der Okertalsperre und wollen den Touristen auch gerne zukünftig ein entsprechendes Angebot an der Talsperre anbieten“, sagt Lars Schmidt, der Kaufmännische Geschäftsführer der Harzwasserwerke.

Welche Art von Gastronomie später mal in die Okerterrasse einziehen wird, ist allerdings noch offen. Die Harzwasserwerke sind dabei für alle Interessenten und Gastro-Konzepte offen: „Mit der Sanierung wollen wir die Okerterrasse auch in ein modernes Gewand bringen und Gastronomen damit neue Möglichkeiten bieten“, erklärt Schmidt. Bis dahin wird es an der Okertalsperre während der Bauzeit nun ersatzweise einen Imbisswagen und mobile Toiletten geben. Aktuell befinden sich die Harzwasserwerke diesbezüglich mit einem interessierten Gastronomen in finalen Gesprächen. Die Öffnung des Imbisswagens ist bereits zum anstehenden Osterfest geplant.

Der derzeitige Pächter Peter Wilhelm führte das Café an der Okertalsperre 17 Jahre lang und scheidet nun aus Altersgründen aus. Die Harzwasserwerke danken Herrn Wilhelm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute!

Quelle und Bild: Harzwasserwerk, 14.04.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren