Nordhäuser Treppenkäfer erweitern multimedialen Stadtrundgang

Vorstellung Treppenkäfer Multimedia-Guide (c) Stadtinfo Nordhausen
Vorstellung Treppenkäfer Multimedia-Guide (c) Stadtinfo Nordhausen

23 Treppenkäfer erzählen Geschichten für die ganze Familie

(derharz) Nur in Nordhausen gibt es dank unzähliger Treppen und Stufen die Treppenkäfer. Bereits 2009 wurden die 23 in Bronze gegossenen Figuren vom Jugend Sozialwerk Nordhausen e.V. ins Leben gerufen. Jeder Käfer sitzt auf oder in der Nähe einer Treppe und hat seine individuelle Geschichte zu erzählen. Diese Geschichten werden nun Teil des digitalen Stadtrundgangs durch Nordhausen.

Ob in Kombination mit den klassischen zwölf Stationen entlang der Sehenswürdigkeiten der Nordhäuser Altstadt oder rein als Treppenkäfer- Rundgang – die multimediale Stadttour eröffnet verschiedene Möglichkeiten. Zwei eigens konzipierte Rundwege, der kleine und der große Treppenkäferrundweg, geben Hilfestellung, wie man die 23 Stationen ablaufen kann. Wer nicht lesen möchte, kann sich die Geschichten Dank der dazugehörigen Audioaufnahmen an jeder Station anhören und dabei die kleinen Käferfiguren bewundern. Die Aufnahmen wurden von Nordhäuser Kindern eingesprochen. Auch die Initiatorin der Treppenkäfer, bekannt als „Treppenkäfer-Mutter“ Ines Gast vom Jugendsozialwerk, ist bei der ein oder anderen Station zu hören.

Der Multimedia-Guide ist kostenfrei nutzbar und steht Interessierten in deutscher Sprache zur Verfügung. Durch die gleichzeitige audio- und textbasierte Ausspielung der Inhalte ist der Guide quasi barrierefrei. Nutzende benötigen lediglich ein internetfähiges Smartphone. Neben Informationsflyern in der Stadtinformation machen QR-Codes an den jeweiligen Stationen auf die Treppenkäfer aufmerksam.
Der Multimedia-Guide wurde aus Mitteln der Destinationsförderung des Freistaates Thüringen finanziert und über den Harzer Tourismusverband in enger Zusammenarbeit mit der Stadtinformation Nordhausen und Ines Gast vom Jugendsozialwerk in Nordhausen realisiert.

Quelle: Harzer Tourismusverband e.V., 06.04.2023
Bild: Stadtinfo Nordhausen

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren