Neues aus der Stadtbibliothek: Die Medienrückgabebox ist da

Birgit Sommer, Leiterin der Halberstädter Stadtbibliothek, präsentiert die neue Medienrückgabebox

Lange erwartet und endlich ist da – die Medienrückgabebox der Halberstädter Stadtbibliothek

(derharz) Mit Bundesfördermitteln aus dem Projekt „WissensWandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive“ und der finanziellen Unterstützung durch den Bibliotheksförderverein Halberstadt e. V. konnte die Rückgabebox angeschafft werden.

Mit diesem tollen, neuen Serviceangebot können Bibliotheksnutzer*innen ab sofort auch außerhalb der Öffnungszeiten ihre entliehenen Medien zurückgeben. Mit Ausnahme von Gesellschaftsspielen können dort alle Medien abgegeben werden. Für Bücher und Zeitschriften ist eines der zwei separa-ten Schubfächer vorgesehen. Digitale Medien, wie CDs, DVDs oder Tonies, müssen in das ebenfalls entsprechend beschriftete Fach eingelegt werden.

Die Bibliotheksmitarbeiter*innen leeren die Rückgabebox jeweils morgens an Werktagen und buchen im Anschluss die Medien von den Konten der Nutzer zurück. Bereits entstandene Säumnisgebühren bleiben allerdings bestehen.

Quelle und Bild: Stadtbibliothek Halberstadt, 24.09.2021

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren