Neue Kreisnaturschutzbeauftragte im Kreis Goslar

Kreisnaturschutzbeauftragte: Dr. Katrin Klinge, Dr. Kathrin Baumann und Dr. Michael Lücke (von links) werden in den kommenden fünf Jahren die Naturschutzbehörde als Kreisnaturschutzbeauftragte unterstützen.
Kreisnaturschutzbeauftragte: Dr. Katrin Klinge, Dr. Kathrin Baumann und Dr. Michael Lücke (von links) werden in den kommenden fünf Jahren die Naturschutzbehörde als Kreisnaturschutzbeauftragte unterstützen.

Nach 40-jährigem Einsatz für die Naturschutzbehörde wird Herwig Zang verabschiedet

(derharz) Im Landkreis Goslar wird die Naturschutzbehörde in ihrer Arbeit von ehrenamtlichen Kreisnaturschutzbeauftragten unterstützt: Sie beraten und helfen der Behörde in allen Angelegenheiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege. Zu ihren Aufgaben gehört auch, das allgemeine Verständnis für diese Aufgaben zu fördern. Am Freitag, 1. Juli 2022, wurden die Kreisnaturschutzbeauftragten von Stefan Behrens, Leiter des Fachbereichs Bauen und Umwelt, für die kommenden fünf Jahre ernannt.

Für Dr. Kathrin Baumann und Dr. Michael Lücke ist es eine Verlängerung ih-res Engagements beim Landkreis Goslar: Dr. Kathrin Baumann ist Biologin und im Bereich Harz für Botanik, Biotoperfassung und Zoologie verantwortllich, sie engagierte sich zuletzt besonders für den Schutz der Oberharzer Teiche und Bergwiesen. Die Einsatzgebiete von Forstwissenschaftler Dr. Michael Lücke umfassen Wald, Jagd und Gewässer im Harz.

Dr. Martin Bollmeier, dessen Einsatzgebiete Botanik, Biotoperfassung, Zoologie und Gewässer sind, wird sein ehrenamtliches Engagement für die Naturschutzbehörde ebenfalls fortsetzen, konnte allerdings am Ernennungstermin am Freitag nicht teilnehmen.

Neu ernannt wurde Dr. Katrin Klinge: Die Biologin wird in Zukunft als Kreisnaturschutzbeauftragte für Ornithologie verantwortlich sein. Damit übernimmt sie das Aufgabengebiet von Herwig Zang: Genau vierzig Jahre lang hatte dieser als Kreisnaturschutzbeauftragter für Ornithologie im Landkreis Goslar gewirkt, nun wurde er von Stefan Behrens im Rahmen des Termins verabschiedet.

Der Fachbereichsleiter würdigte das langjährige Engagement von Herwig Zang, der als positiver und freundlicher Mensch, mit dem eine konstruktive Zusammenarbeit möglich war, bekannt sei: „Sie haben fachlich und inhaltlich immer eine Menge beigetragen, von dem wir viel lernen konnten“, so Stefan Behrens. Herwig Zang dankte in einer kurzen Ansprache seiner Frau Gelinde Zang und dem Ornithologen Paul Kunze, die der Verabschiedung ebenfalls beiwohnten, für die jahrelange Unterstützung. In seinen 40 Jahren als Kreis-naturschutzbeauftragter hatte Herr Zang sich unter anderem speziell für Uhus, Wasseramseln und Schwarzstörche im Kreisgebiet engagiert.

Quelle und Bild: Landreis Goslar, 01.07.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren