Kinderschutzbund sucht ehrenamtliche Beraterinnen und Berater

Ausbildung am Kinder- und Jugendtelefon beginnt

(derharz) „Seit Corona hat sich der Zusammenhalt in unserer Klasse verändert. Irgendwie fühle ich mich manchmal einsam.“ Am Kinder- und Jugendtelefon wurde 2021 bei insgesamt 89.169 Gesprächen das Thema Einsamkeit bei 16,1 % der Anrufe genannt.

„Meine Mutter ist krank, aber sie will nicht zur Ärztin gehen. Ich kümmere mich um alles, gehe Einkaufen, erledige den Haushalt, bin für meine kleine Schwester da. Ich habe keine Zeit für mich und meine Freundinnen verstehen das nicht.“ Das Projekt Pausentaste wendet sich speziell an diese pflegendenden Kinder und Jugendlichen.

Die Fragen und Probleme, mit denen sich Kinder und Jugendliche an das Kinder- und Jugendtelefon Halberstadt wenden, sind vielfältig. Das weiß auch die ehrenamtliche Beraterin Monika Schindler: „Manche Anruferin hat nur eine Frage, manche möchten ganz lang mit uns sprechen und manche testen erstmal, wer denn da ans Telefon geht.“ Monika Schindler absolvierte die Ausbildung 2018. „Die Ausbildung war wirklich großartig. Wir waren ein tolles Team, hatten sehr kompetente Referentinnen und wurden gut betreut durch die Koordinatorin. Ich habe auch sehr viel für mein eigenes Leben gelernt, aber natürlich vor allem für die Beratung.“

Helga Lechner engagiert sich jetzt 30 Jahre am Beratungstelefon in Halberstadt: „Die Dienste sind ganz unterschiedlich. Manchmal möchten die Kinder einfach nur mit jemanden reden, weil ihnen sonst niemand zuhört. Manche haben auch Langeweile. Natürlich testen die Kinder und Jugendlichen uns manchmal. Aber das ist in Ordnung. Manche Gespräche bespreche ich auch zur Supervision mit den anderen Ehrenamtlichen. Auf alle Fälle möchte ich das Kinder- und Jugendtelefon in meinem Leben nicht missen. Ich bekomme auch so viel von den Anrufenden zurück.“

Um eine kompetente Beratung zu gewährleisten, erhalten die zukünftigen Berater*innen eine umfangreiche, anerkannte Ausbildung u. a. zu den Themen Gesprächsführung, Entwicklungspsychologie, Sucht, selbstverletzendes Verhalten, Medienkompetenz, Recht. Nach der Ausbildung werden Fallbesprechungen und Weiterbildungen angeboten. Das Team trifft sich auch zu gemeinsamen Aktivitäten.

Voraussetzung für dieses verantwortungsvolle Ehrenamt sind Zuverlässigkeit, Interesse an Kindern und Jugendlichen, Verständnis, Offenheit, Geduld, Humor und monatlich etwa acht bis zehn Stunden Zeit. Die Dienstzeiten können montags bis freitags zwischen 14.00 bis 20.00 Uhr frei gewählt werden. Für den nächsten Ausbildungskurs ab September sind noch einige Plätze frei.

Interessierte wenden sich bis zum 31.08.2022 an:

Der Kinderschutzbund (DKSB)
Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Kinder- und Jugendtelefon Halberstadt
Bei den Spritzen 4
03941-56 898 51
kjt-hbs@dksb-lsa.de

Quelle und Bild: Kinderschutzbund Halberstadt, 17.08.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren