Harzklub e.V. honoriert ehrenamtliches Engagement

Die geehrten Mitglieder und der Hauptvorstand

Ehrenamtliches Engagement auf der Jahreshauptversammlung des Harzklub e.V. in der Bergstadt St. Andreasberg gewürdigt

(derharz) Auf der Jahreshauptversammlung des Harzklubs e.V., die am 23. April 2022 in St. Andreasberg stattfand, konnten zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt werden.

Ehrenpräsident Dr. Michael Ermrich, der einst selbst 1995 hier im Saal zum Hauptvorsitzenden des Harzklubs gewählt worden war, zeichnete Harald Bremer (Vorsitzender des Zweigvereins Grillenberg und Leiter der Bezirksarbeitsgemeinschaft XI), mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Deutschen Wanderverbandes aus. 1979 beschilderte Bremer mit 475 Holzschildern alle touristischen Ziele und Standorte rund um Grillenberg neu. Das Interesse weiterer Harzfreunde an der Verbesserung der touristischen Infrastruktur führte dazu, dass am 4. März 1981 der harzklubähnliche Verein „Grillenberger Heimatfreunde“ gegründet wurde, was damals in der DDR sehr selten war. Seine vorbildliche Arbeit im gesamten Gebiet des Kreises Sangerhausen führte nicht zuletzt dazu, dass dort ein touristisches Kleinod entstand.

Für ihre langjährige, engagierte Arbeit im Ehrenamt des Harzklub e.V. verlieh Dr. Oliver Junk das Ehrenabzeichen in Bronze an: Uwe Klöppelt (Vorsitzender des Zweigvereins St. Andreasberg) und Hauptnaturschutzwart Michael Thätner.

Das Ehrenabzeichen in Silber erhielten: Inge Hus (Stellv. Hauptjugendwartin), Irmgard Scholem (ehem. Vorsitzende des Zweigvereins Osterode), Joachim Jauer (stellv. Hauptwegewart) sowie Axel Seiler (stellv. Hauptschriftwart) und Wolfgang Schrödter (beide aus dem Zweigverein Thale).

Das Ehrenabzeichen in Gold wurde verliehen an: Gesine Maria Haas (ehemalige Hauptschriftwartin), Anja Lange (2. Vorsitzende Zweigverein Pöhlde) und Anita Ochmann (Zweigverein Thale).

Frank Weiner wurde mit Blumen aus seiner 20-jährigen Tätigkeit als stellv. Hauptnaturschutzwart verabschiedet.

Quelle: Harzclub, 27.04.2022
Bilder: Christine Eggers

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren