Halberstadt: Ersatzpflanzung „Drei Bäume für die Einheit“

(derharz) Am 3. Oktober 2020 wurde zum 30. Jubiläum der Wiedervereinigung eine Gruppe von drei Bäumen auf der Grünfläche Hoher Weg / Ecke Schmiedestraße gepflanzt. Diese Baumgruppe zählt damit zu den „Einheitlichen Wiedervereinigungsdenkmälern“, auch „Drei Bäume für die Einheit“ genannt.

Mittlerweile sind mehr als 300 dieser Denkmäler in ganz Deutschland gepflanzt worden. Diese Denkmäler sind ein gleichseitiges Dreieck mit je zehn Meter Seitenlänge. Im Westen wurde für die ehemalige Bundesrepublik Deutschland eine Buche gepflanzt, im Osten eine Kiefer und im Norden eine Eiche für das wiedervereinigte Deutschland. Das Wachsen dieser Bäume soll das Wachstum und Nachobenstreben unseres Landes sichtbar machen und das langsame Zusammenwachsen der Kronen auch das Zusammenwachsen des ehemals geteilten Landes zeigen.

Trotz optimaler Pflege wuchs die Kiefer nicht an und soll nun ersetzt werden. Die Stadt Halberstadt freut sich besonders, dass sich Halberstädter Bürger bereit erklärt haben, die Kosten für den Kauf und die Pflanzung einer neuen Kiefer zu übernehmen. Dazu findet am 30.11.2021 um 11.00 Uhr die symbolische Pflanzung im Beisein der Sponsoren statt.

Schlitzblättrige Eichen für den Gutspark Mahndorf

Am 8.12.2021 sollen zwei junge Eichen im Gutspark Mahndorf gepflanzt werden. Es handelt sich jedoch nicht um „normale“ Eichen sondern um Schlitzblättrige Eichen (Quercus robur „Pectinata“). Im Park Mahndorf gab es davon ursprünglich eine Dreiergruppe, von der bis in unsere Tage nur ein Exemplar erhalten blieb. Auffällig und dadurch namensgebend sind die tief geschlitzten Blätter. Quercus robur „Pectinata“ ist eine kaum verbreitete Selektion der Stieleiche Quercus robur.

Sie bleibt aber wesentlich kleiner als die Art. Vermutlich bieten die geschlitzten Blätter nicht genug Oberfläche für die Photosynthese. Um diese seltene Baumart im Gutspark Mahndorf für die nächsten Generationen erhalten zu können, wurden Sponsoren für ein Experiment gesucht und auch gefunden: Im Januar 2018 wurden durch Spezialisten einer Baumschule geeignete Triebe, sogenannte Edelreiser, geschnitten und auf eine Unterlage aufgepfropft. Anschließend wurden die so veredelten Jungbäume drei Jahre in der Baumschule gehegt und gepflegt und können nun im Gutspark Mahndorf ausgepflanzt werden. Damit soll gewährleistet werden, dass genetisch identische Bäume mit den gleichen (schönen) Eigenschaften wie ihre „Eltern“ die Parkbesucher auch in 150 Jahren noch erfreuen.

Zusammen mit dem Sponsor, Herrn Anspieler von der Allianz Generalvertretung soll am 8.12.2021 um 14.00 Uhr die symbolische Pflanzung der beiden Eichen erfolgen.

Quelle: Stadt Halberstadt, 27.11.2021
Bild: Pixabay

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren