Festwoche „200 Jahre Schachunterricht in Ströbeck“ eröffnet

Eröffnung der Festwoche in der Grundschule "Dr. Emanuel Lasker"
Eröffnung der Festwoche in der Grundschule „Dr. Emanuel Lasker“

(derharz) Vor 200 Jahren wurde in Ströbeck der Schachunterricht eingeführt. Dieses Ereignis wird mit einer Festwoche gewürdigt, die heute in Anwesenheit von Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann eröffnet wurde.

„Im Jahr 1823 lebten und wirkten Ludwig van Beethoven, Johann-Wolfgang Goethe und in Ströbeck wurde Schach als obligatorisches Unterrichtsfach mit entsprechender Note ins Unterrichtsprogramm aufgenommen.“, so Minister Willingmann in seiner Ansprache.

Neben Prof. Willingmann würdigten Halberstadts Oberbürgermeister Daniel Szarata, Landrat Thomas Balcerowski und Ortsbürgermeister Jens Müller die Tradition des Schachunterrichts im Schachdorf. Der Schachunterricht stellt einen wichtigen Bestandteil für die Pflege der Schachtradition im Ort dar. Diese Tradition wurde 2016 in das „Bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen. Die Redner dankten allen, denen das Schachspiel in Ströbeck ans Herz gewachsen ist und die dieses unterstützen, ob nun im Förderverein, im Schachverein, beim Schulschach oder ganz allgemein.

Die vierte Klasse der Grundschule «Dr. Emanuel Lasker» gestaltete mit ihrem Schulleiter Volker Heinold und der Musikschule Fröhlich ein musikalisches Programm mit lustigen Sprecheinlagen.

Zum Auftakt der Festwoche wurde ebenfalls die neue Wanderausstellung „Schachmuseum on tour“ des Städtischen Museums Halberstadt vorgestellt. Museumsmitarbeiter Sascha Thoma sagte dazu:

„Die Wanderausstellung zur Schachtradition im Schachdorf Ströbeck hat zum Ziel, das Schachmuseum auf Tour zu schicken und ein Lebenszeichen bis zu seiner Wiedereinrichtung zu senden. Das langfristige große Ziel ist es, unser Schachmuseum noch bekannter zu machen und Touristinnen und Touristen nach Ströbeck und Halberstadt zu lotsen. Die kleine Ausstellung so konzipiert, dass sie vordergründig für Schachvereine geeignet ist. Es ist aber auch möglich und gewollt, Museen mit ihr anzusprechen.“, so Thoma.

In einer weiteren Ausstellung hat die Grundschule viele Materialien und Anschauungstücke aus 200 Jahren Schachunterricht zusammengetragen. „Wer jemals im Schachdorf Ströbeck zur Schule gegangen ist, wird mit Sicherheit viele bekannte Gesichter erkennen“, so Schulleiter Volker Heinold.

Landrat Balcerowski forderte in seiner Ansprache Oberbürgermeister Daniel Szarata zu einer Wette heraus: „Wenn der Oberbürgermeister in einer Partie Schach gegen die Schachschüler verliert, lade ich alle Schülerinnen und Schüler zum Eisessen ein.“ Daniel Szarata nahm die Herausforderung an und so wird es am Dienstag, den 19. September, um 15:00 Uhr, in der Emanuel-Lasker-Schule zur „Eiswagenpartie im Quadroschach“ kommen. Quadroschach ist eine Schachvariante, bei der vier Spieler gegeneinander antreten.

Webseite zur Wanderausstellung: www.museum-halberstadt.de/de/schachmuseum-on-tour.html

Das weitere Programm der Festwoche vom 18.09. bis zum 22.09.2023 findet Sie hier.

Öffnungszeiten der Schach-Ausstellung

Montag bis Freitag in der Festwoche von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, allerdings wird um eine Spende gebeten.

Quelle: stadt Halberstadt, 18.09.2023
Foto: Stadt Halberstadt / Holger Wegener

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren