Ehrungen durch die Stadt Halberstadt

Dr. Detlef Eckert trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein

Dr. Volker Bürger mit der Ehrennadel „Silberner Roland“ geehrt und Dr. Detlef Eckert mit der Verdienstmedaille der Stadt Halberstadt gewürdigt

(derharz) Auf der Stadtratssitzung der Stadt Halberstadt am 24. Februar wurde Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger mit der Ehrennadel „Silberner Roland“ ausgezeichnet. Oberbürgermeister Daniel Szarata überreichte die Ehrung und würdigte den gebürtigen Halberstädter mit den Worten:

„Sein Engagement ist so vielfältig wie breit gefächert und reicht von der Literatur der Aufklärung im Gleimhaus bis zum John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt. Es sind kleine Dinge, wie Zinnfiguren, aber auch ganz große, wie Hausfassaden, die durch sein Mitwirken für die Nachwelt gesichert werden.

Besonders hat es ihm die Geschichte Halberstadts angetan. Eine Geschichte, die er zweifellos seit Jahrzehnten mitgestaltet. Und nicht nur das, sondern er gibt mit Aktionen, wie dem Zeitkapsel-Projekt, auch den Bürgern unserer Stadt und insbesondere auch vielen Schülern die Möglichkeit, Teil der Geschichte ihrer Stadt zu werden.

Unermüdlich macht er gemeinsam mit dem Geschichtsverein interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Lokalgeschichte auf eine anschauliche Weise zugänglich. Ankäufe von Kunstwerken, wie dem Gemm-Gemälde aus der Fernsehsendung Bares für Rares, welches Halberstadt in ein sehr positives Licht gerückt hat, Restaurierungen beschädigter Exponate oder gar ganze Baumaßnahmen wurden und werden durch seinen unnachgiebigen Einsatz möglich.“

Freuen sich über die Verleihung des „Silbernen Rolands“: V.l.n.r.: Peter Köpke, Yvonne von Löbbe-cke, Hans Joachim Nehrkorn, Denis Schmid, Dr. Volker Bürger, Frauke Weiß und Oberbürgermeis-ter Daniel Szarata
Freuen sich über die Verleihung des „Silbernen Rolands“: V.l.n.r.: Peter Köpke, Yvonne von Löbbecke, Hans Joachim Nehrkorn, Denis Schmid, Dr. Volker Bürger, Frauke Weiß und Oberbürgermeister Daniel Szarata

Auch Dr. Detlef Eckert mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet

Auf der selben Sitzung wurde Dr. Detlef Eckert insbesondere für seine ehrenamtliche Arbeit als Mitglied des Stadtrates von 2009 bis 2021 mit der Verdienstmedaille der Stadt Halberstadt geehrt. Stadtratspräsident Dr. Volker Bürger würdigte in seiner Laudatio Dr. Eckert für das stetige Engagement als Stadtrat und betonte dessen unermüdlichen Einsatz für Menschen mit Behinderungen in Gesellschaft und Sport, dies über viele Jahre hinweg nicht nur in Halberstadt, sondern in der ganzen Republik. Beide Geehrten trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Halberstadt ein.

Über den Silbernen Roland dem Kultur- und Sportausschuss

Um für den Silbernen Roland dem Kultur- und Sportausschuss vorgeschlagen werden zu können, muss der angehende Preisträger oder die Preisträgerin ehrenamtlich auf kulturellen, politischen, sozialen, sportlichen, wirtschaftlichen oder sonstigen Gebieten außerordentliche Verdienste um die Stadt Halberstadt erworben haben. Der Kultur- und Sportausschuss des Stadtrates Halberstadt hat den Antrag der Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur Verleihung der Ehrennadel „Silberner Roland“ an Stadtratspräsidenten Dr. Bürger in seiner Sitzung am 17. November 2021 positiv beschieden.

Quelle und Fotos: Stadt Halberstadt, 25.02.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren