Die Biermünze: Restaurant-Empfehlung in Clausthal-Zellerfeld

Außenansicht Restaurant Biermünze in Clusthal-Zellerfeld
Außenansicht Restaurant Biermünze in Clusthal-Zellerfeld

Gut und bodenständig essen im Restaurant Biermünze

Hausgemachte Speisen in historischer Atmosphäre im Kunsthandwerkermarkt

Mehr durch Zufall sind wir auf das Restaurant Biermünze in Clausthal-Zellerfeld aufmerksam geworden. Nach einer Besichtigung der Glashütte auf dem Gelände des Kunsthandwerkermarkts lockte uns die Beschilderung der Brauakademie an. Direkt daran anschließend die Biermünze. Eine handgemalte Tafel warb mit „hausgemachten Kuchen & selbstgebrauten Bier“. Da wir nach einer langen Tour durch den Harz hungrig waren, entschieden wir uns für einen Besuch des Restaurants.

Schon beim Betreten der Biermünze waren wir von dem großartigen Ambiente des Restaurants überrascht. Das Gebäude wurde 1672 als Münzanstalt geschaffen und hat sich bis heute seinen historischen Charme erhalten. Der Gastraum mit seinem Gewölbe fügt sich da sehr gut ein. Die Einrichtung mit Holzstühlen und der Dekoration mit historischen Exponaten, wie etwa einer historischen Schankanlage, setzt das Thema Bierbraukunst sehr gut um. Man fühlt sich sofort heimisch; zumindest uns ging es so. Bevor wir uns an den Platz setzten, kamen wir nicht daran vorbei, uns die zahlreichen Ausstellungsstücke anzusehen.

Herz und Leidenschaft, die man spürt

Vom Personal wurden wir sehr freundlich empfangen. Eigentlich mit dem Ziel gestartet, ein Stück Kuchen zu essen, wurden wir an das Kuchenbuffet gebeten. Die Auswahl an selbstgebackenen Kuchen war groß. Dass es sich tatsächlich um hausgemachten Kuchen handelte, zeigte sich schon an den Aufbewahrungsboxen. Es standen unterschiedliche Kuchen zur Auswahl. Wir entschieden uns für eine Portion Schmand-Zuckerkuchen. Der Kuchen und die bestellten Getränke kamen sehr schnell an den Tisch. Der Kuchen war eine ordentliche Portion und sehr lecker.

Karte bietet hausgemachte Speisen

Beim Studieren der Karte stießen wir auf die weiteren Speisen der Biermünze. Darunter zahlreiche bodenständige, ebenfalls hausgemachte Leckereien. Darunter Gerichte wie hausgemachter Kartoffelsalat mit zwei Frikadellen oder Gulasch-, Erbsen- und Tomatensuppe. Zur „Abrundung“ bestellen wir die Gulaschsuppe, die wir uns zu zweit teilten. Die Suppe war herzhaft gekocht und traf unseren Geschmack. Sehr lecker und gehaltvoll, mit viel Fleisch.

Dazu ein Glas hauseigenes Bier, dass das Gericht geschmacklich gut unterstützte. Und zu guter Letzt noch einen selbst hergestellten Eierlikör, der geschmacklich einfach klasse war. Da wir mit dem Auto unterwegs waren, war leider kein zweites Glas mehr drin. Der Preis war den guten Speisen angemessen.

Biermünze mit großer Terrasse

Im Sommer können es sich Gäste sich auf der großen Terrasse gemütlich machen und sich mit hausgemachten Speisen verwöhnen lassen. Außer montags hat die Biermünze täglich von 11:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

Lohnt sich ein Besuch der Biermünze?

Unser Besuch in der Biermünze hat uns sehr überzeugt. Wir werden bei einem unserer nächsten Harz-Urlauber bestimmt wieder vorbeischauen. Wir können die Biermünze auch für andere Besucher empfehlen. Ein Kleinod mit super Ambiente, freundlichen Personal und guten Essen.

Hausgemachte Produkte der Biermünze
Hausgemachte Produkte der Biermünze zum Mitnehmen

Anschrift und Kontakt zum Restaurant Biermünze

Bornhardtstraße 11
38678 Clausthal-Zellerfeld
TEL.: 05323 – 9539464
Mail: d.bachner21@web.de
Web: www.biermünze.de

Quelle und Bilder: Redaktionsbeitrag

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren