Der Torteich in Halberstadt wird entschlammt

(derharz) Der Torteich in Halberstadt kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Im Mittelalter war er Teil der Befestigungsanlage, in der DDR wurde er einfach zugeschüttet um nach der Wende wiederentdeckt zu werden. Viele Halberstädter wünschten sich damals, den Teich zu renaturieren. Doch in den vergangenen Jahren sank die Wasserqualität, im Sommer sorgte fauliger Geruch für ein ständiges Ärgernis. Provisorische Maßnahmen halfen nicht.

Um das Problem zu lösen, muss der Teich entschlammt werden. Dies passiert nun seit letzter Woche und wird noch etwa drei Wochen dauern. Dazu setzt die ausführende Firma VEBIRO GmbH Gewässersanierung aus Könnern einen Schwimmbagger ein. Der befreit nicht nur den Teich von Sedimenten, sondern befördert einiges an Müll zu Tage. Beides wird auf dem Kauflandparkplatz gesammelt. Für die kostenlose Bereitstellung des Platzes dankt die Stadt Halberstadt der Firma Kaufland.

Das Auftragsvolumen beträgt ca. 45.000 €, es wird eine Schlammmenge von ca. 185 Tonnen bewegt. Nach der Entschlammung von 70 cm wird der Teich wieder auf die ursprüngliche 1,70 m Tiefe kommen. Schadstoffe wurden gemessen und sind nicht festgestellt worden. Die Entsorgung erfolgt über eine zugelassene Deponie, die Überwachung übernimmt die Untere Abfall-Behörde im Landkreis Harz. Erfolgreiche Teichsanierungen gab es bereits mit dem Schwanenteich und in den Halberstädter Ortsteilen Athenstedt, Sargstedt, und dem Schachdorf Ströbeck.

Oberbürgermeister Daniel Szarata: „Zu einem sauberen Halberstadt gehört auch ein ordentliches Gewässermanagement. Mit einer erfolgreichen Entschlammung des stadtteilprägenden Torteiches gewinnen alle: Die Anwohner, die Gäste der Stadt und letztendlich die Natur. Wir hoffen nun auf einen vermehrten Fischbestand. Die große Bitte: Der Teich ist, wie auch alle anderen Gewässer in Halberstadt, wichtiger Bestandteil des Ökosystems in unserer Stadt und als solcher zu respektieren! Wir bitten eindringlich darum, weder die Enten noch andere Tiere zu füttern.“

Quelle & Foto: Stadt Halberstadt, 09.02.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren