Der Frühjahrsbote des Brockens blüht schon Mitte August

(derharz) Es ist eigentlich nicht normal, dass man die Brockenanemone (Pulsatilla alpina ssp. alba) zusammen mit reifen Heidelbeeren fotografieren kann. Der Frühjahrsbote des Brockens, wie die Brockenanemone auch genannt wird, blüht normalerweise im Mai. In den letzten 10 bis 15 Jahren blühte sie allerdings oft ein zweites Mal auch im Sommer. Sicher ist der Klimawandel mit den veränderten Witterungsabläufen die Ursache für dieses Phänomen.

Nicht nur Brockenanemonen, sondern auch Edelweißarten, Glockenblumen, Enziane, Leimkräuter und Flockenblumen aus verschiedenen geografischen Regionen kann man sich auf dem Brocken im Brockengarten Montag bis Freitag jeweils um 11:30 und 14:00 Uhr ansehen. Allerdings ist hierfür eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 0170 570 9015 erforderlich.

An den Wochenenden begleiten die Ranger durch den Garten. Für eine Rangerführung auf dem Brocken mit Gartenbesichtigung muss man sich unter der Telefonnummer 039455 50005 anmelden.

Quelle & Bild: Nationalpark Harz, 23.08.2021

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren