Bürgerstiftung Halberstadt unterstützt seine Ortsteile

Die Bürgerstiftung Halberstadt wird künftig die Ortsteile der Stadt Halberstadt unterstützen

(derharz) Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Werner Reinhard und die Vorstandsmitglieder Peter Pinkernelle und Steffen Kerlin stellten in einem Gespräch mit Oberbürgermeister Daniel Szarata und den Ortsbürgermeistern der Stadt das Vorhaben vor. Die Stiftung stellt künftig jedem Ortsteil im Jahr 500 EUR zur Verfügung. Dieses Geld kann u. a. für die Bereiche Sport, Umwelt- und Naturschutz, Jugendpflege – sowie in weiteren sozialen Bereichen unkompliziert beantragt werden. Finanziert werden die Mittel aus den Rücklaufgeldern der ÖSA Versicherungen für erfolgreiche Schadensverhütung an die NOSA.

Oberbürgermeister Daniel Szarata sagt dazu: „Dieses Geld stellt eine zusätzliche Unterstützung für die Ortsteile dar. Sie ergänzt die seit 2020 mögliche Beantragung freier Mittel aus dem Budget des Oberbürgermeisters. Die Ortsteile können nun pro Jahr über die Ausgabe von 1.000 EUR selber entscheiden. Mein Dank geht auch an die Geschäftsführung der NOSA und Geschäftsführer Christian Mokosch für die Idee, die Bürgerstiftung und damit die Ortsteile auf diesem Wege zu unterstützen. Ich begrüße diese Initiative und hoffe auf neue Impulse für die Bürgerstiftung. Wer sich mit den Gedanken trägt, privates Vermögen einer Stiftung zu übertragen, dem sei die Bürgerstiftung Halberstadt wärmstens ans Herz gelegt.“

Über die Bürgerstiftung Halberstadt

Die Bürgerstiftung Halberstadt ist eine unabhängige, konfessionell und parteipolitisch ungebundene, autonom handelnde gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger. Sie engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen in Halberstadt und ihren Ortsteilen.

Kontakt zur Bürgerstiftung Halberstadt

Halberstädter Bürger Stiftung
Vorsitzender des Vorstandes
Werner Reinhardt
Mail: info@buergerstiftung.online

Quelle & Bild: Rathaus Halberstadt, 29.01.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren