Altenauer Wintergaudi bringt Kinderaugen zum Strahlen

(derharz) Obwohl die Wintergaudi in Altenau coronakonform umgestellt werden musste, konnten große und kleine Harzfans auch bei wenig Schnee die Winterferien rund um Altenau mit einigen Aktionen genießen.

Bereits am Freitag vor dem Wochenende startete die Suche nach den Altenauer Winterkönigen: Hier konnten sich Kinder mit ihren Eltern auf die Suche begeben und an 15 Plätzen in und um Altenau den richtigen Antworten für ihr Winterdiplom auf den Grund gehen. Auf einem kleinen Laufzettel mussten die richtigen Antworten zu Plätzen vermerkt werden, die alle für Familien gut zu erreichen sind. Bei Abgabe in der Tourist-Information erhielten alle kleinen Abenteurer eine Urkunde, einen offiziellen Winterkönigsanstecker und eine kleine süße Überraschung.

„Insgesamt haben wir etwa 95 Laufzettel ausgegeben und im Anschluss die Königinnen und Könige bei uns geehrt, die die richtigen Antworten gefunden haben.“, berichtet Gaby Lader, Büroleitung der Tourist-Information Altenau.

„Strahlende Kinderaugen gab es jedoch nicht nur bei der Übergabe an die Winterkönige, sondern auch bei unseren Schneemann – Fackelwanderungen am Samstag und Montag gemeinsam mit dem Harzklub Zweigverein Altenau“, ergänzt Katharina Dundler, Leiterin der Tourist-Informationen Oberharz. Die Fackelwanderung am Samstag musste aufgrund des Wetters umgestellt werden, sodass eine sichere Route gewählt wurde.

„Trotz des Regens konnten wir am Samstag rund 75 Teilnehmer begrüßen, die fast alle Übernachtungsgäste bei uns im Oberharz waren, und voller Elan mit Schneemann-Anstecker oder Fackel am Kurgastzentrum starteten.“, berichtet Gaby Lader.

Alle 70 Teilnehmer der Fackelwanderung am Montag hatten mehr Glück mit dem Wetter: Sie konnten auf der geplanten Route die neu verschneite Winterlandschaft im Fackelschein genießen und sich im Anschluss ebenfalls bei einem alkoholfreien Getränk im Kurgastzentrum wieder aufwärmen.

Quelle & Bild: Tourist-Information Altenau, 04.02.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren