Museumspädagogische Angebote rund um „Schräubchens-Garten“

Dies gibt ab Pfingsten in Schräubchens Kräuterküche im Schraube-Museum
Dies gibt ab Pfingsten in Schräubchens Kräuterküche im Schraube-Museum

Ein Kräuterbeet als Zeichen der Gemeinschaft

(derharz) Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Rotary Clubs (RC) Halberstadt sowie des internationalen Rotary-Action-Day trafen sich die Mitglieder des RC Halberstadt und Mitarbeiter des Städtischen Museum im Garten des Schraube-Museums.

Fräulein Schraube würde Augen machen

Schon seit Jahresbeginn hat das Museumsteam mit tatkräftiger Unterstützung des RC Halberstadt und der THW Ortsgruppe Halberstadt das seit Jahrzehnten vernachlässigte Grundstück nördlich des Vierseithofs des Schraube-Museums auf Vordermann gebracht.

Nicht mehr sicher stehende Bäume waren zu entfernen, Wurzeln mussten ausgegraben werden, Sträucher und Unkraut und zwei Container mit Grünschnitt wurden entsorgt sowie etliche Kubikmeter Erde und Rindenmulch verteilt und Steine versetzt.

Zum Schluss wurde ein neues riesiges Hochbeet für Kräuteranpflanzungen gebaut und mit Minze, Schnittlauch und Co. bestückt. Da aufgrund von Platzmangel keine schweren Geräte zum Einsatz kommen konnten, waren viele Hände notwendig.

Tatkräftige Unterstützung gab es am 14. Mai durch befreundete Rotarier aus Szolnok (Ungarn), die
anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Halberstädter Clubs angereist waren. Aus diesem Grund findet man im Kräuterbeet neben einheimischen Kräutern auch zwei Paprikapflanzen.

Der Präsident des RC Szolnok, Szabolcs Gavris und Andy Hänsler, Präsident des RC Halberstadt, pflanzten als Zeichen der Gemeinschaft die letzten Kräuter in das Hochbeet.

So können der Garten und die angepflanzten Kräuter für neue museumspädagogische Angebote rund um „Schräubchens-Garten“ schon in diesen Pfingstferien im Schraube-Museum genutzt werden. Die Angebote wurden von Alexander Wolff und Stefan Börniche vor Ort vorgestellt.

Quelle und Bild: Stadt Halberstadt, 23.05.2022

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren