„1894“ Bistro, Bar und Abenteuer in Hahnenklee im Harz

Außenansicht „1894 Bistro & Bar“

„1894“ – leckeres, regionales Essen im Harzer-Ambiente

Familienbetriebenes Bistro mit Bar und spaßgeladenen Adventure-Minigolfplatz

Das „1894 Bistro & Bar“ im Herzen von Hahnenklee im Landkreis Goslar hat seinen Gästen viel zu bieten: frisches, regionales Essen, eine riesige Bier- und Whiskyauswahl sowie ein Abenteuer-Minigolf der Spitzenklasse. Das „1894“ ist ein einzigartiges Gesamtprojekt und Eventlocation für Familien mit Kindern, Harz-Urlauber und Gruppen oder Gäste, die einfach nur gut und lecker essen wollen. Auch für einen Absacker am Abend in schönem Ambiente ist das „1894“ der richtige Treffpunkt. Ein Kleinod im Harz, das aus dem ehemaligen Café Fricke entstand und durch sein besonderes, gemütliches und modernes Ambiente überzeugt.

Adventure-Golf im Harz

Seit 2021 im Zentrum von Hahnenklee im Harz

Im Jahr 2020 wurde das ehemalige Café Fricke kernsaniert. Dabei kam das alte Fachwerk zum Vorschein, das naturbelassen nunmehr Teil des modernen Bar- und Bistrokonzeptes ist. Gäste können nicht nur im neuen Gastraum, sondern auch auf der großen Sonnenterrasse mit Liegestühlen entspannen. Im Winter kann der Bereich zu einem gemütlichen und beheizten Wintergarten umfunktioniert werden. Im Innenbereich rundet der große Kamin in der Mitte des Raumes das Konzept ab. Das heimelige Lokal „1894 Bistro & Bar“ konnte pandemiebedingt erst im Juni 2021, später als erhofft, öffnen. Dennoch hat sich das „1894“ zwischenzeitlich sehr gut etabliert, dies mit durchschlagender positiver Resonanz.

Wie kam der Name „1894“ zustande?

Die Idee des Restaurant-Konzeptes stammt von dem Ehepaar Sven und Maren Peemöller, die gebürtig aus Hamburg und Bad Oldesloe stammen, aber der Region schon immer eng verbunden waren. So fanden von klein auf regelmäßig Familienurlaube im Harz statt. Generation für Generation fuhr in den Harz nach Hahnenklee, sodass die Idee aufkam, dort ein modernes, bodenständiges Restaurant und eine Bar für einen Absacker am Abend zu schaffen. Betrieben wird das „1894“ von Meno Peemöller, dem Sohn von Sven und Maren Peemöller. Bei der Namensgebung des Bistros galt es, einen kurzen und prägnanten Namen zu finden, der jedem im Kopf bleibt. Da das historische Gebäude 1894 errichtet wurde und dies gewürdigt werden sollte, war der Name schnell gefunden.

Frisches, regionales und bodenständiges Essen im „1894“

Die Küche des „1894“ legt besonderen Wert auf Regionales und Saisonales. Alle Speisen werden frisch zubereitet und kommen mit viel Liebe zum Detail auf den Tisch. Die Küche versucht, die überwiegenden Produkte aus der Region zu beziehen. Ein weiteres Qualitätsmerkmal. Der hausgemachte Erbseneintopf mit Brot und die saisonal wechselnde Suppe sind ein Gedicht. Ebenso steht das „1894“ für leckere Baguettes, unterschiedliche Flammkuchen und Currywurst mit selbstgemachter Soße.

Besonders und zugleich regional ist die Wild-Currywurst mit Steakhouse Pommes. Außerdem bietet das „1894“ seinen Gästen neben einem klassischen Burger, auch zwei Alternativen. Dazu zählen der Wild-Burger mit regionalem Wildpatty aus der Umgebung mit Rotkohl und der vegane Green Burger mit knackigem Gemüse, Beyond Patty und veganem Käse (selfmade Bun). Abgerundet wird das Angebot durch zahlreiche vegetarische Speisen, wie Bowls und unterschiedliche leckere Salate.

Werden gluten- und laktosefreie Speisen angeboten?

Auch an Personen mit Glutenunverträglichkeit, Zöliakie oder mit Allergien wird gedacht. So bietet die Karte auch gluten- und laktosefreie Speisen, die auf der Allergiekarte gesondert ausgezeichnet sind. Auf Nachfrage kann die Küche auch flexibel auf Allergien reagieren.

Eine riesige Bier- und Whiskyauswahl

Bier, Wein, Whisky und viele andere Getränke warten darauf, probiert zu werden. So bietet das „1894“ allein zehn verschiedene Biersorten, eine große Auswahl an unterschiedlichen Whiskys und anderen alkoholischen Getränken. Besonders hervorzuheben sind die heimischen Getränke wie das Harzer Craft Bier, der Schierker Feuerstein, der Luchs Gin, der Elsburn Whisky und der Harzer Wein. Ein besonderes Erlebnis sind die Bier- und Whiskytastings für Einsteiger und Profis.

Abenteuer-Minigolf: Schläger in die Hand und los geht´s

Zum „1894“ gehört eine einzigartige 18 Loch-Adventure-Minigolf-Anlage, die ihresgleichen sucht. So spiegeln die Stationen die Besonderheiten des Harzes wieder. Von Harzer Wasserwelten und Bergwerk, von einem Stollen, bis hin zu einem Flusslauf mit Wasserrad, gibt es 18 unterschiedliche Bahnen zum Spielen. Dekoriert mit einem Bergwerk, Loren und vielen weiteren Highlights aus der Harzer Bergwelt. Ein riesiger Spaß nicht nur für Familien und Kinder, sondern auch Gruppenevents. Die Anlage kann bis zur späten Stunde bespielt werden.

Minigolf-Spaß für Groß und Klein

Wann hat die Bar „1894“ mit Bistro geöffnet?

Das Restaurant hat Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 12:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Mittwochs hat das 1894 geschlossen.

Kontakt und Anschrift „1894 Bistro & Bar“

Rathausstraße 8
38644 Hahnenklee
Telefon: 05325/5461996
Mail: info@1894-hahnenklee.de
Web: www.1894-hahnenklee.de

Quelle: Redaktion
Bilder: „1894 Bistro & Bar“

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Naturresort Schindelbruch: Das Wellnesshotel im Südharz

Im Harz klimaneutral Kraft tanken Exklusives, weitläufiges und naturnahes Vier-Sterne-Superior-Resort im Harz Der Schindelbruch ist ein Juwel im Herzen Mitteldeutschlands. Ein exklusives, weitläufiges, naturnahes Vier-Sterne-Superior-Resort,

Landrat Thomas Balcerowski (m.) und Osterwiecks Bürgermeister Dirk Heinemann (r.) freuen sich gemeinsam mit Mitgliedern des Festkomitees auf das anstehende Harzfest in Osterwieck. Foto: Landkreis Harz/Pressestelle

Willkommen zum Harzfest 2024 in Osterwieck

Erleben Sie vom 14. bis 16. Juni das „Harzfest des Landkreises Harz“ in der malerischen Fachwerkstadt Osterwieck (derharz) Am dritten Juni-Wochenende wird Osterwieck zur Bühne