Halberstadt präsentiert neue Stadtmarke

Ganz sichtbar am Rathaus: Die neue Stadtmarke für Halberstadt.
Ganz sichtbar am Rathaus: Die neue Stadtmarke für Halberstadt.

(derharz) Am 02.09.2023 fiel der symbolische Startschuss für die neue Stadtmarke der Stadt Halberstadt. Ab sofort präsentiert sich die Harzer Kreisstadt im Rahmen einer umfassenden Kampagne nicht nur mit neuem Logo und neuen Claims, sondern auch mit einem neuen Selbstverständnis. Die Stadt hat Ende 2020 die Ausschreibung für einen Markenprozess auf den Weg gebracht, um im Ergebnis die Wahrnehmung Halberstadts sowohl auf regionaler als auch nationaler Ebene zu stärken und die Stadtidentität zu fördern. 

„Halberstadt ist eine lebendige, spannende Kommune mit viel Potenzial, in der die Menschen gerne leben und die sich gerade in jüngster Zeit sehr gut entwickelt hat“, so Oberbürgermeister Daniel Szarata. Die neue Stadtmarke betont die dynamische Entwicklung und Vielfalt Halberstadts. Szarata unterstreicht, dass die Stadt „ein aufstrebender Ort ist, der mehr zu bieten hat, als gemeinhin angenommen wird. Unsere Stadtmarke soll unsere Stärken sichtbarer machen und unser positives Image weiter vorantreiben.“

Die flexibel angelegte Struktur des Claims ermöglicht es, genau diese Ziele zu erreichen. Das Wort „ganz“ wird mit verschiedenen Adjektiven wie lebendig, historisch und beeindruckend, je nach Kontext, komplettiert und verdeutlicht so die Vielfalt und Schönheit der Stadt. Ein Leitmotiv mit dem Claim „Halberstadt – Ganz lebendig“ wurde heute Mittag als Teil der Kampagne prominent am Halberstädter Rathaus präsentiert.

Nancy Wesemeier, Leiterin des Stadtmarketings, hebt den partizipativen und integrativen Ansatz bei der Entwicklung der Stadtmarke hervor. Vertreter aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Tourismus wurden durch Interviews, Workshops und Umfragen ebenso einbezogen wie die Bürgerinnen und Bürger Halberstadts. Diese umfassende Einbindung ermöglichte es, eine breite Palette von Perspektiven zu berücksichtigen und in ein strategisches Kommunikationskonzept zu integrieren.

Die erste Aktion, bei der die Halberstädterinnen und Halberstädter gefragt sind, startet bereits heute. Mit dem Claim „Ganz lebendig“ sucht die Kreisstadt bis zum 30.09.2023 Gesichter für die neue Marke. Wer sich bewerben möchte, kann sein Foto und seine Kontaktdaten per E-Mail mit dem Betreff „Mein Gesicht für Halberstadt“ an stadtmarketing@halberstadt.de schicken. Für Kurzentschlossene besteht heute noch bis 17:30 Uhr am Halberstadt-Stand auf dem Fischmarkt die Möglichkeit, sich fotografieren zu lassen und am Auswahlverfahren teilzunehmen.

Quelle: Stadt Haöberstadt, 02.09.2023
Foto: Stadt Halberstadt / Holger Wegener

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Brand des Schachmuseums in Ströbeck vor fünf Jahren

Brand des Schachmuseums in Ströbeck

Fünf Jahre nach dem Brand des Schachmuseums in Ströbeck (derharz) Am 14. November 2019 brach im Schachmuseum Ströbeck ein Dachstuhlbrand aus, der das Museum schwer