Brand des Schachmuseums in Ströbeck

Brand des Schachmuseums in Ströbeck vor fünf Jahren
Vor fünf Jahren brannte das Gebäude des Schachmuseums in Ströbeck vollständig aus

Fünf Jahre nach dem Brand des Schachmuseums in Ströbeck

(derharz) Am 14. November 2019 brach im Schachmuseum Ströbeck ein Dachstuhlbrand aus, der das Museum schwer traf. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnten jedoch fast alle Sammlungsstücke gerettet werden. In Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des Stadtarchivs, des Städtischen Museums und des Gleimhauses wurde innerhalb von zwei Monaten eine umfassende Bergung und Sichtung durchgeführt.

Unterstützung und Restaurierung der Sammlung

Dank der Versicherung ÖSA, zahlreicher Spenden aus der Bevölkerung und der tatkräftigen Unterstützung des Ströbecker Schachvereins konnten beschädigte Objekte und Dokumente restauriert oder ersetzt werden. Oberbürgermeister Daniel Szarata betonte, dass der Brand das Museum stark bewegt habe, und bedankte sich bei den Unterstützern. Die Planung eines neuen Museums ist aktuell in der Vorbereitung und wird nach der Bewilligung von Fördermitteln realisiert werden.

Schachmuseum „on Tour“

Bis zur Wiedereröffnung bleibt die Schachsammlung in Ströbeck unzugänglich. Um dennoch Schachfreunde zu erreichen, geht das Museum als interaktive Wanderausstellung „Schachmuseum Ströbeck on Tour“ auf Reisen. Die Ausstellung zeigt die traditionsreiche Geschichte des Schachdorfes Ströbeck und bietet Spielstationen, an denen auch besondere Schachvarianten wie das Kurierschach ausprobiert werden können. Die Wanderausstellung konnte bereits in Ströbeck, Zörbig und Náchod in der Tschechischen Republik besichtigt werden.

Kooperation mit der Emanuel Lasker Gesellschaft

Die Ausstellung umfasst zudem ein Roll-up der Emanuel Lasker Gesellschaft e.V., die als Kooperationspartner auftritt. Lasker war der einzige deutsche Schachweltmeister (1894 bis 1921). Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Kostüm des Ströbecker Lebendschachensembles und weitere Exponate rund um die Schachtradition.

Ausstellung und Kontakt

Die Wanderausstellung richtet sich an Museen und Schachvereine im In- und Ausland. Texte der Ausstellung stehen in mehreren Sprachen (u. a. Englisch, Französisch, Polnisch) zur Verfügung. Anfragen sind per E-Mail unter schachmuseum@halberstadt.de oder telefonisch unter +49 (0) 3941 55-1478 möglich.

Spendenkonto für den Wiederaufbau des Schachmuseums in Ströbeck

Für den Wiederaufbau des Schachmuseums ist ein Spendenkonto eingerichtet:

  • Stadt Halberstadt
  • Institut: Harzsparkasse
  • IBAN: DE 61810520000360126812
  • BIC: NOLADE21HRZ
  • Verwendungszweck: Spende Schachmuseum

Die Unterstützung hilft, das kulturelle Erbe der Schachtradition in Ströbeck, das im Bundesweiten Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe aufgenommen ist, zu bewahren.

Quelle: Stadt Halberstadt, 14.11.2024
Bild: Städtische Feuerwehr

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Brand des Schachmuseums in Ströbeck vor fünf Jahren

Brand des Schachmuseums in Ströbeck

Fünf Jahre nach dem Brand des Schachmuseums in Ströbeck (derharz) Am 14. November 2019 brach im Schachmuseum Ströbeck ein Dachstuhlbrand aus, der das Museum schwer