Waldgasthaus Bahnhof Stöberhai im Harz bei Wieda

Außenansicht Bahnhof Stöberhai
Außenansicht der Harz-Baude Stöberhai

Bahnhof Stöberhai: Lecker essen in außergewöhnlicher Atmosphäre

Das besondere Ausflugsziel im Harz – ankommen und wohlfühlen

Lecker essen in Wieda? Das ist gar nicht so einfach. Anlässlich unseres ersten Besuchs in der Harzstadt waren wir auf der Suche nach einem guten Restaurant. Leider hatten alle anderen Lokalitäten geschlossen, so dass wir von Einheimischen die Empfehlung erhielten, es doch mal in der Waldgaststätte Stöberhai zu probieren. Gesagt, getan.

Statt die zwei Kilometer vom Ortskern Wieda zu Fuß zurückzulegen, fuhren wir mit dem Auto aus Wieda kommend die L 601 stadtauswärts in Richtung Braunlage. Zunächst verpassten wir die direkt an der Hauptstraße gelegene Abfahrt und mussten wenden. Danach verließen wir die Hauptstraße und bogen auf den Waldparkplatz ab, wo wir unseren Wagen abstellten.

Von dort traten wir den gut ausgebauten Weg, der bis zur Gaststätte auch mit dem Auto befahren werden kann, zu Fuß an. Die leicht ansteigende Strecke durch die Harzer Wälder ließ sich problemlos bewältigen. Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir das ehemalige Bahnhofsgebäude von Stoberhai.

Ehemaliges Bahnhofsgebäude von Stöberhai zum Restaurant umgebaut

Das in seiner ursprünglichen Substanz erhaltene Gebäude ist heute ein beliebtes Ausflugsziel nicht nur bei Wanderern des Bauden-Stiegs, sondern auch bei Einheimischen, Harz-Urlaubern und Touristen. Die Baude, am Fuße des Berges Stöberhai gelegen, ist zwischenzeitlich zu einem ein Geheim-Tipp geworden.

Gäste können dort nicht nur eine Auszeit nehmen und lecker essen, sondern auch mehr als 130 Jahre Eisenbahngeschichte erleben. Um den Ausflugsverkehr zum Hotel auf dem Stöberhai zu erleichtern, richtete die Südharz-Eisenbahn-Gesellschaft (SHE) beim Bau der Schmalspurbahn Walkenried-Braunlage/Tanne im Jahr 1899 mitten im Wald die Haltestelle Bahnhof Stöberhai ein. 1900 kam ein kleines Bahnhofsgebäude für Ausflugsgäste hinzu. Die Bahnstrecke liegt seit 1963 still. Übrig geblieben ist lediglich das Waldgasthof Stöberhai.

Großzügige Terrasse, mitten in den Harzer Bergen gelegen
Großzügige Terrasse, mitten in den Harzer Bergen gelegen

Genuss, mitten im Wald und Blick auf Tierfütterung

Nachdem wir die wenigen Treppenstufen vom Waldweg aus erklommen hatten, machten wir zunächst Halt vor dem Gebäude und schauten uns die Informations- und Schautafeln an, die von vergangenen Zeiten berichten. Da schönes Wetter war, nahmen wir Platz auf der großzügigen, mit Holztischen ausgestattete Außenterrasse, von wo wir einen direkten Blick auf die auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Wald befindlichen Tierfütterung hatten.

Rotwildtierfütterung, beobachtet aus dem Fenster des Waldgasthauses Stöberhai
Rotwildtierfütterung, beobachtet aus dem Fenster des Waldgasthauses Stöberhai

Regionale Gerichte dominieren die Speisekarte

Die Speisekarte kam sehr schnell an den Tisch. Zunächst die Getränke geordert und das Angebot studiert. Schnell wurden wir fündig. Das Waldgasthaus Bahnhof Stöberhai bietet eine überschaubare, dennoch sehr ausgewogene Karte mit ausgewählte Gerichte der Region. Darunter Wildspezialitäten, wie Wildschweinbratwurst oder Gulasch, aber auch andere Speisen mit frischen Pilzen. Darunter auch einige vegetarische Gerichte.

Wir entschieden uns für ein Steak mit frischen Pilzen und ein Nudelgericht. Nach etwa 30 Minuten bekamen wir unser Essen, das nicht nur gut aussah, sondern auch lecker schmeckte. Ein Genuss unter freiem Himmel. So wünsch man sich, einen schönen Urlaubstag im Harz ausklingen zu lassen. Gutes Essen, erstklassige Atmosphäre und zudem noch einen grandiosen Blick auf die täglich stattfindende Fütterung der Wildtiere. Die Preise waren angemessen und fair.

Die Waldgaststätte Bahnhof Stöberhai ist sowohl für Wanderer als auch für Familien zu empfehlen.

Harz-Urlaub: Waldgaststätte Bahnhof Stöberhai fest eingeplant

Seit unserem ersten Besuch steht das Restaurant bei jedem unserer regelmäßigen Harz-Urlaube ganz oben auf unserer Besucher-Liste. Bis heute wurden wir noch nie enttäuscht. Im Herbst und Winter, oder auch bei schlechten Wetter, bietet die gemütliche Gaststube eine gute Alternative. Die großen Panoramafenster geben gleichermaßen den Blick frei auf die Tierfütterung. Ein Erlebnis für die ganze Familie, nicht nur für Kinder.

Öffnungszeiten Waldgasthaus Bahnhof Stöberhai

Das Restaurant hat von Mittwoch bis Sonntag ab 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr geöffnet. Montag und Dienstag ist Ruhetag. Die Rotwildfütterungen finden täglich statt.

Waldgasthaus Bahnhof Stöberhai, wo kann man parken?

Gäste, Wanderer und Harz-Urlauber können entweder auf dem Wanderparkplatz am Ortsausgang von Wieda parken und die etwa 1,6 km zum Restaurant zu Fuß zurücklegen oder mit dem PKW bis zum Waldgasthaus fahren. Die Parkmöglichkeiten sind dort allerdings sehr begrenzt.

Kontakt und Anschrift Waldgasthaus Bahnhof Stöberhai

Waldstraße 1
37447 Wieda
Telefon: 01511 4972265

Hunde sind im Restaurant und im Gastraum ebenfalls herzlich willkommen.

Text und Bilder: Redaktion

Der Besuch des Waldgasthauses Bahnhof Stöberhai kann auch vorher wunderbar mit einer Besichtigung des nahegelegenen Kloster Walkenried verbunden werden.

Teile diesen Beitrag:

– Weiterlesen –

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren